Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Fotos in Aperture bewerten, vergleichen, organisieren...
mac-a-photo
Exposure Value 2
Beiträge: 54
Registriert: 08.07.2007, 03:01

Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon mac-a-photo » 11.04.2014, 11:46

Ich habe 107.000 Bilder in der Library und die Datei ist 124 GB gross. Die Bilder sind alle(!) extern referenziert und es befinden sich exakt null Bilder innen in der Library. Diese besteht also nur aus Vorschaubildern, Struktur etc.

Sehr gerne würde ich die Dateigrösse verringern. Hintergrund ist, dass ich die 124GB-Librabry auf einem Flash-Drive in einem MacBookPro habe, also etwas Platz brauche.

Ist es möglich dass in der Datei noch alte Vorschauen, Caches, Reste früherer Importe oder ähnlicher "Müll" sind? Sprich: gibt es einen Befehl zum Aufräumen, Verkleinern der Library? (ohne die Struktur hunderter Projekte und Alben zu zerstören oder alles neu importieren zu müssen)

Danke für einen Tipp.

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon nob » 11.04.2014, 14:10

Sind die Bilder nun "extern referenziert" oder auf dem MacPro Libraray??

saeco
Exposure Value 6
Beiträge: 281
Registriert: 09.06.2012, 09:21

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon saeco » 11.04.2014, 14:13

Schreibt er/sie doch: "Die Bilder sind alle(!) extern referenziert und es befinden sich exakt null Bilder innen in der Library"

Gruß,
Wolfgang

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon nob » 11.04.2014, 17:14

Im 2. Abschnitt schreibt er, das er die Library 124 GB auf dem flashdrive das MacPro hat also doch intern!

mac-a-photo
Exposure Value 2
Beiträge: 54
Registriert: 08.07.2007, 03:01

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon mac-a-photo » 11.04.2014, 18:39

Ja, genau. Und hat jemand einen Tipp oder eine Idee? Ich habe nichts gefunden in sonstige Threads im Forum.
Danke für Tipps.
Oder links die ich übersehen haben sollte bei meiner Suche.

neckargecko
Exposure Value 6
Beiträge: 213
Registriert: 28.08.2011, 17:43

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon neckargecko » 12.04.2014, 16:14

Rein rechnerisch - und nun ohne die ganzen Programm- und Metadaten einer AP-Mediathek, die ja ebenfalls noch einiges an Platz benötigen - betrachtet, komme ich auf rund 1.150 kb / Bild (124.000.000 kbyte/107.000 Bilder). Das ist für ein einzelnes Vorschaubild sehr groß. Offensichtlich arbeitest Du also mit großen Vorschaubildeinstellungen.

Du kannst die Dateigröße über Einstellungen -> Reiter Vorschaubilder verringern, indem Du dort unter dem Ausklappmenü "Foto-Vorschau" eine kleinere Größe als die von Dir eingestellte auswählst. Am besten wählst Du eine Vorschaugröße, die in etwa der Auflösung Deines MBP entspricht.

Da die Einstellungen nur für neu importierte Bilder gelten, musst Du anschließend alle Vorschaubilder, die sich bereits in Aperture befinden, wie folgt neu erstellen:
Bilder auswählen -> Menü Fotos -> Vorschaubild erstellen (letzteren Befehl erreichst Du, indem Du auf "Vorschaubild aktualisieren" mit gedrückter alt-Taste klickst. Bei 107.000 Bildern wird die Neuerstellung lange, lange dauern...

Mit der Verringerung der Vorschaubildgröße geht natürlich auch ein gewisser Verlust an Detailschärfe bei der Betrachtung der Bilder in AP einher. Probier also am besten mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen Vorschaubilder-Einstellungen aus und wähle Dir die geeignetste aus.

Alternativ kannst Du natürlich auch einzelne Projekte als Mediathek exportieren und anschließend in Deiner (Original-)Mediathek löschen. Du musst natürlich selber wissen, ob Du alle 107.000 Bilder ständig benötigst.

mac-a-photo
Exposure Value 2
Beiträge: 54
Registriert: 08.07.2007, 03:01

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon mac-a-photo » 12.04.2014, 19:07

Vorschaubilder! Das ist eine Möglichkeit. Ich hatte noch nicht daran gedacht. Danke!!

Und gibt es zusätzlich einen (geheimen) Tastaturshortcut oder Befehl zum Aufräumen, Reparieren oder Komprimieren der Library?

neckargecko
Exposure Value 6
Beiträge: 213
Registriert: 28.08.2011, 17:43

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon neckargecko » 12.04.2014, 22:58

Ja, gibt es auch. Allerdings - um auf Deine Frage konkret zu antworten - "nur" für Reparieren, nicht für Aufräumen oder Komprimieren. Dafür noch die Möglichkeit die "Zugriffsrechte reparieren" sowie die "Datenbank neu anlegen".

Du musst Aperture schließen und die zu reparierende Aperture-Mediathek im Finder auswählen, Befehls- und Wahltaste drücken und die Aperture-Mediathek durch doppelklicken öffnen. Danach öffnet sich das "Reparatur"-Fenster mit den oben beschriebenen Auswahlmöglichkeiten.

Wie immer bei solchen Eingriffen, empfiehlt sich ein vorheriges Backup der Aperture-Mediathek (insbesondere bei der dritten Auswahl)...

Weiterhin empfehle ich allgemein die (sehr gute) Aperture-Hilfe. Für Deine spezielle Frage gibst Du "reparieren" ein und es erscheint "Wiederherstellen und Neuerstellen der Aperture-Mediathek". Einfach mal durchlesen.

mac-a-photo
Exposure Value 2
Beiträge: 54
Registriert: 08.07.2007, 03:01

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon mac-a-photo » 13.04.2014, 07:43

Ich habe in der Librabry geschaut: ich habe ca. 36 GB "Previews" und 77 GB "Thumbnails". Was ist der Unterschied? Wahrscheinlich verringern sich die Previews, wenn ich meine Vorschaubilder neu aufbaue. Kann ich auch die Masse an Thumbnails verringern?
Ausserdem habe ich 178 MB "Masters" obwohl null Bilder in der Library liegen. Kann ich die manuell löschen?

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon nob » 13.04.2014, 08:21

Thumbnails sind "Kleinstbilder" 1024 x 1024 pixel, die automatisch erzeugt werden und deren Größe nicht verändert werden können.
Previews sind jpeg Bilder deren größe eingestellt werden können.
In deinen Masters sind die Adjustments (Veränderungen) deiner Bilder. das darst du nicht löschen

Nur die Größe der Previews kannst du verändern. s.o.
Das deine Thumbnailsdatei doppelt so groß sein soll wie die previews macht keinen Sinn. Warum 3 Kategorien?
Wenn du Importierst oder anschaust siehst du zuerst das thumbnail , dann das preview und dann das Master (wenn online)je nach Einstellung. Das geht je nach Leistung der Maschiene so schnell, das man es kaum sieht.

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon nob » 13.04.2014, 08:49

Nachtrag: wenn die Thumbnail Datei die doppelte Größe der previews hat, und deine Previews eine sinnvolle Größe haben (das weiß ich nicht), dann hast du wohl sehr viele Bilder importiert und wieder gelöscht. M.W. löscht A3 beim löschen des Originals leider nicht das Thumbnail.
Um das zu korrigieren muß man im Finder den Thumbnailordner löschen und dann die Datenbank neu aufbauen.
Hab ich noch nicht gemacht!!! Vorher Backup !!!!!!!!!

mac-a-photo
Exposure Value 2
Beiträge: 54
Registriert: 08.07.2007, 03:01

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon mac-a-photo » 13.04.2014, 09:01

@nob: Ja genau, daran könnte es liegen. Ich habe die Library seit Aperture 1.0 und habe viel darin gearbeitet. Ich habe das Gefühl dass da mehr drin ist als Sinn macht (was ich eingangs sagte mit Wunsch nach Bereinigung). Nun konnten wir es etwas eingrenzen - vielen Dank dafür.
Daswäre also (nach einem Backup): 1. Öffnen des Library-Packages. 2. Ordner Thumbnails komplett löschen. 3. Aperture neu starten mit gedrückter Befehls- und Wahltaste, dann 4. Neuaufbau der DB? Sind das die Schritte?

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon stepman » 13.04.2014, 09:13

Hi!

Die Größe der Thumbnails kannst du nicht verändern, die ist vorgegeben. Du kannst höchstens von allen Bildern die Thumbnails neu berechnen lassen, vielleicht stecken in den 77 GB (ist viel …) noch ein paar Leichen.

- Alle Bilder auswählen
- Fotos > Miniaturen erzeugen … aufrufen

Gruß, Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon nob » 13.04.2014, 09:20

mac-a-photo hat geschrieben:Daswäre also (nach einem Backup): 1. Öffnen des Library-Packages. 2. Ordner Thumbnails komplett löschen. 3. Aperture neu starten mit gedrückter Befehls- und Wahltaste, dann 4. Neuaufbau der DB? Sind das die Schritte?

Ja so sehe ich es, hab es aber noch nicht gemacht. Das A3 beim löschen der Originale die Thumbnails nicht löscht scheint mir eine schlechte Programmierung zu sein. Aber bei deiner Historie ( A1 )und der Größe würde ich das machen. Viel Glück und berichte, denn das kann auch andere interessieren.

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Grosse Library - Dateigrösse verringern?

Ungelesener Beitragvon nob » 13.04.2014, 09:22

Gerald: das nützt nichts, denn die Leichen (d. h. die gelöschten Originale) bleiben als Thumbnail da.


Zurück zu „Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste