Export von Geodaten in RAW-Dateien

Diskussionen über Import- und Ausgabemöglichkeiten von Aperture
stepman
Exposure Value 11
Re: Export von Geodaten in RAW-Dateien

Ungelesener Beitragvon stepman » 30.03.2015, 19:49

Hi!

Aperture kann dies nicht – die Originale sind heilig. Viele externe Programme wie myTracks (glaube ich) oder PhotoLinker können dies.

Gruß, Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

jenso
Exposure Value 4

Ungelesener Beitragvon jenso » 31.03.2015, 20:30

Grundsätzlich ginge das, aber: Du hast die GPS-Tracks ja seinerzeit nicht aufgezeichnet, vermutlich.
Ohne letztere (also mit »irgendwie« manuell generierten Geo-Daten) sehe ich keine Chance per myTracks.
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

GFHardy

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 01.04.2015, 09:18

bei myTracks brauchst Du die GPS Spur

ohne diese, kannst Du die GeoDaten nicht den Fotos zuordnen.
Wenn Du eine Spur hast, dann geht das beim Import einfach und schnell.

neckargecko
Exposure Value 6

Ungelesener Beitragvon neckargecko » 02.04.2015, 19:09

Den Weg über ein externes Programm finde ich persönlich nicht so gut, da die GPS-Infos dann entweder bereits VOR dem Import in AP geschrieben werden oder die Metadaten (nach bereits erfolgtem Import) anschließend in AP nochmals aktualisiert werden müssen. Neben dem Zeitaufwand kostet es meist auch zusätzliches Geld :-(

Du kannst die GPS-Daten in AP anlegen und problemlos mit Hilfe von Applescript direkt in die RAWs (geht natürlich auch mit JPGs, TIFFs etc) schreiben. Bei Bedarf stelle ich es gerne zur Verfügung. Einfach entsprechende Antwort posten.

Grüße
Manfred

GFHardy

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 03.04.2015, 07:07

Hallo Manfred,

Würde mich auch dafür interessieren.

Vielen Dank!

Skater
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon Skater » 03.04.2015, 09:09

Hallo Manfred,

würde mich ebenfalls interessieren.

Vielen Dank und schöne Ostern

Uwe

LoBu
Exposure Value 6

Ungelesener Beitragvon LoBu » 03.04.2015, 10:40

Ja Manfred, sehr gerne mich auch!

Danke
Lothar

neckargecko
Exposure Value 6

Ungelesener Beitragvon neckargecko » 03.04.2015, 16:02

Eine Voraussetzung für die Nutzung hatte ich in meinem vorigen Beitrag leider vergessen. Benötigt wird zusätzlich das hervorragende und KOSTENLOSE „Exiftool“ von Phil Harvey.

Download: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Wer sich mit Perl nicht bzw. im OS X nicht richtig gut auskennt, sollte von der Website das Mac-OS X-Package „ExifTool-9.90.dmg“ herunterladen und installieren.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn ich bislang keinerlei Probleme mit dem Schreiben der GPS-Daten in rund 12.000 Bildern hatte...
bitte probiert das Script zunächst nur an einigen Duplikaten aus oder nur dann, wenn ihr ein Backup Eurer Bilder besitzt.
Ich kann nicht garantieren, dass das Script mit allen Kameramarken und deren jeweiligen Firmware-Versionen funktioniert. Bei mir funktionierte es mit sämtlichen JPGs und TIFFs sowie mit allen RAWs (Pentax K5 und K10 PEFs / Olympus EM-5 und EM-1 ORFs / Fuji X20 RAFs / (wenigen) Nikon NEFs verschiedener Kameras / (wenigen) Canon CR2s verschiedener Kameras sowie mit allen DNGs)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, genug geschrieben, hier nun endlich das Script
Aperture - EXIF - GPS-Daten hinzufügen.scpt.zip
AppleScript GPS-Daten in Files schreiben
(21.91 KiB) 135-mal heruntergeladen

Viel Erfolg und schöne Ostern
Manfred

P.S.: Wer sich intensiver mit dem Thema „Ändern von Metadaten“ beschäftigen möchte, bitte die Website von Phil konsultieren. Eine Warnung vorweg: das kann schnell zu einem Fass ohne Boden werden...

neckargecko
Exposure Value 6

Ungelesener Beitragvon neckargecko » 03.04.2015, 22:44

Das ist eine Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit:
AppleScript-Editor öffnen -> Einstellungen -> Allgemein -> „Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen“ markieren

Jetzt sollte in der Menüleiste ein Symbol, das wie ein schräggestelltes, schwarzes, breites „S“ (oder eine Pergamentrolle) aussieht, sichtbar sein.

Auf diesen klicken -> Skriptordner öffnen -> Skriptordner des Benutzers öffnen

Du bist nun im Finder. Pfad ist Macintosh HD/Benutzer/Benutzername/Library/Scripts (das ist zumindest unter Mavericks der Pfad, vielleicht hat sich das unter Yosemite geändert)

Dort legst Du Dir am besten einen Ordner mit Namen „Aperture“ (die Bezeichnung kannst Du natürlich frei wählen) an und in diesen speicherst Du das Skript ab.

Nun kannst Du ohne geöffneten AppleScript-Editor direkt aus Aperture über die Menüleiste zum Skript navigieren und dieses ausführen.

Was die Bilderanzahl betrifft, die hintereinander mit GPS-Daten versehen werden können: bitte rantasten. Das hängt auch von Deiner Systemausstattung ab. Ab und zu blockt auch die Aperture-Datenbank den weiteren Schreibvorgang, weil etwas von Aperture geschrieben wird. Das Script bricht dann ab. Es sollten aber problemlos 50 bis 100 gleichzeitig ausgewählte Bildern zu schreiben gehen.

Grüße
Manfred

neckargecko
Exposure Value 6

Ungelesener Beitragvon neckargecko » 06.04.2015, 18:24

Hallo Wolfgang,
hatte bislang keine CRW-Dateien - zum Glück ;-)

Ich habe mir nun mal eine CRW-Datei runtergelassen. Das Skript schreibt zwar die Daten, aber nach meiner Prüfung offensichtlich ausschließlich in den XMP-exif-Bereich und nicht in den GPS-Bereich der EXIF-Daten. Problem erkannt, aber noch nicht gebannt - ich muss das mal prüfen, sehe auf die Schnelle aber keine einfache Möglichkeit. Ggf. geht es auch gar nicht. Hängt vom Dateiformat ab und was dieses an „Schreibrechten“ zulässt. Melde mich wieder.

Aha, ein Capture One-Umsteiger. Wie ist denn Deine Erfahrung? Ich arbeite mich da testweise auch gerade etwas ein. Im Gegensatz zu Lightroom deutlich näher an Aperture dran, aber eine Umgewöhnung vieler liebgewonnener Gewohnheiten und des Workflows. Ganz so flexibel wie Aperture ist es - was die Dateiverwaltung betrifft - eben (noch) nicht. Immerhin ist der Import der bisherigen Aperture Mediathek ganz gut gelungen (auch hier natürlich noch Luft nach oben). Von den Bildresultaten bin ich sehr angetan, im Großen und Ganzen ein besseres Bildresultat als Aperture.

Viele Grüße
Manfred

David_B
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon David_B » 18.01.2018, 19:15

Vielleicht bin ich einfach ein wenig spät dran... :D
Bei mir funktioniert es leider nicht im Zusammenspiel von .cr2 einer EOS 7D, Aperture 3.6 und High Sierra.
Es kommt allerdings auch keine Fehlermeldung oder eine andere Art der Rückmeldung durch das Script.

Ausgerechnet bei zwei großen Roadtrips geht es nicht. Danach hatte meine Kamera GPS integriert und alles davor habe ich nun in jpg konvertiert. Aber bei den beiden mag ich es nicht nur in jpg vorliegen haben.

David_B
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon David_B » 19.01.2018, 09:24

Ich glaube, PM geht hier gar nicht mehr. :-/

David_B
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon David_B » 21.01.2018, 18:20

Danke Wolfgang! Geklappt hat es aber leider auch nicht mit deaktiviertem SIP.
Gibt es sonst auch einen Weg, das über Fotos von Apple zu machen?
Ob ich noch irgendwo einen älteren Mac mit passendem OS herbekomme, ist nicht so gesichert. Zumal ich da über den Store auch kein Aperture 3.6 mehr herunterladen können sollte.

David_B
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon David_B » 23.01.2018, 14:36

Ich habe tatsächlich noch einen Mac mini mit Yosemite (10.10) auftreiben können. Älter ging nicht, damit hätte ich Aperture über den App Store nicht installieren können.
Erfolg habe ich keinen gehabt. Ich kann ein Bild auswählen und dann das Script ausführen, mehr aber auch nicht. Es gibt keine Bestätigung, dass irgendetwas gemacht wurde und ein exportiertes cr2-File enthält dann auch keine GPS-Daten. Schade.

David_B
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon David_B » 25.01.2018, 09:33

Ich konnte das Ziel anders erreichen: https://gist.github.com/micheee/40863ab ... cb483594b9

Ich habe alle relevanten Bilder einmal als jpg und einmal als cr2 (also Original) in ein Verzeichnis kopiert.
Wichtig ist dabei, dass die jpg- und cr2-Version dabei den gleichen Dateinamen haben - abgesehen von der Endung natürlich.

Nun habe ich die GPS-Daten im RAW-File und kann damit auf eine andere Software ohne Informationsverlust umziehen. :-)

Zurück zu „Schnittstellen von Aperture (Import und Export)“