Import von Kamera in falscher Reihenfolge

Diskussionen über Import- und Ausgabemöglichkeiten von Aperture
qwertz
Exposure Value 0
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2014, 14:23

Import von Kamera in falscher Reihenfolge

Ungelesener Beitragvon qwertz » 09.11.2014, 14:37

Hallo,

ich arbeite seid knapp einem Jahr mit Aperture. Vor einigen Wochen ist leider ein Problem beim Import aufgetreten.
Wenn ich verschiedene SD Karten aus diversen Spiegelreflexkameras in den Slot des MBP schiebe und die Bilder in Aperture importieren möchte, wird die Reihenfolge der aufgenommenen Bilder völlig verändert.

Ich habe schon die Importeinstellungen zurückgesetzt und leider in Recherchen im Internet nichts gefunden. Dieses Problem trat plötzlich auf und ist nicht auf ein Update oder etwas ähnliches zurückzuführen. Auch bei anderen SD Karten, auch von verschiedenen Kameras, tritt dieses Problem auf.
Dies ist für mich besonders nervig, da bei HDR Bildern eine Veränderung der Reihenfolge fatal enden kann.

Vielen Dank für eure Hilfen!

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Import von Kamera in falscher Reihenfolge

Ungelesener Beitragvon nob » 09.11.2014, 15:13

Das kann ich mir nicht vorstellen. A3 macht das nicht, möglicherweise aber die Kamera. Importiere mal mit einem anderen Programm: Digitale Bilder, oder die software deiner Kamera.

Benutzeravatar
jenso
Exposure Value 4
Beiträge: 135
Registriert: 16.04.2012, 18:26

Re: Import von Kamera in falscher Reihenfolge

Ungelesener Beitragvon jenso » 09.11.2014, 17:36

Ich kann mir das so auch nicht vorstellen – aber meine Fantasie reicht aus, um eine Einstellung für denkbar zu halten, die Dir den Eindruck einer falschen Reihenfolge vorgaukelt:
es kommt vor, daß man die Bilderflut anders sortiert anzeigen läßt – beispielsweise steht in dieser Box dann »Manuell«, obwohl »Datum« praktischer wäre:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-11-09 um 17.33.35.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-09 um 17.33.35.jpg (47.4 KiB) 3438 mal betrachtet
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

Benutzeravatar
jenso
Exposure Value 4
Beiträge: 135
Registriert: 16.04.2012, 18:26

Re: Import von Kamera in falscher Reihenfolge

Ungelesener Beitragvon jenso » 09.11.2014, 17:38

Noch eine ganz bagatellhafte Idee: kürzlich wurde ja wieder die Winterzeit verhängt.
– eventuell stimmen einfach die Uhrzeiten der Kameras nicht überein?
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

qwertz
Exposure Value 0
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2014, 14:23

Re: Import von Kamera in falscher Reihenfolge

Ungelesener Beitragvon qwertz » 12.11.2014, 21:25

ok danke erstmal für die Ideen!
Ich werde die 3 Ideen beim nächsten Import umsetzen und schauen, ob ich das Problem gelöst bekomme.


Zurück zu „Schnittstellen von Aperture (Import und Export)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste