Import von EOS 7D geht nicht

Diskussionen über Import- und Ausgabemöglichkeiten von Aperture
Cicero
Exposure Value 0
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2014, 11:22

Import von EOS 7D geht nicht

Ungelesener Beitragvon Cicero » 23.03.2014, 11:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Import von Bilddateien (RAW) von meiner Canon EOS 7D nach Aperture.

Hintergund:
Habe mir letzte Woche einen neuen iMac gekauft, dort läuft im Moment OS X 10.9.2 und Apple Aperture in der Version 3.5.1. Die EOS 7D hat die Firmware 2.0.5.
Ich habe Aperture auf dem Rechner komplett neu installiert und die alte Mediathek via externer Festplatte rüber kopiert. Auf die alten Bilder kann ich zugreifen, kein Problem soweit.

Problem:
- Beim Import werden die Bilddateien im Importfenster nicht vollständig angezeigt (wenn es viele sind)
- die Kamera verschwindet nach einer gewissen Zeit und nach jedem Import Vorgang aus der Übersicht der für den Import verfügbaren Geräte
- sollten doch alle Bilder angezeigt werden, so kann ich keine für die Auswahl selektieren
- drücke ich auf Import, werden einzelne (nicht die ausgewählten) Bilder importiert, ich bekomme eine Fehlermeldung, dass alle anderen Bilder nicht importiert werden konnten
- ich habe eine neue Mediathek erstellt, dort werden auch nur eine beliebige Auswahl an Bildern importiert

Fehlerbehebungsversuche (alle vergeblich):
- neues USB-Kabel
- Kartenleser statt Kamera
- andere CF-Karte
- neue Mediathek

Hat jemand eine Idee, was hier los ist? habe ich vielleicht irgendeine Utility von Canon vergessen, dass für den reibungslosen Import notwendig ist?

Gruß
Cicero

GFHardy

Re: Import von EOS 7D geht nicht

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 23.03.2014, 14:41

Verstehe ich nicht
Ich habe die gleichen Voraussetzungen, auch eine 7D
Ich nehme die CF Karte raus und verwende einen Kartenleser, geht schneller und spart Batterie an der 7D.
Auch vorher mit der 40D nie Probleme

Hast Du im Importmodul vielleicht etwas eingestellt, was nicht stimmig ist?
Keine doppelten Bilder
...

Schau mal da genau Punkt für Punkt nach

Cicero
Exposure Value 0
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2014, 11:22

Re: Import von EOS 7D geht nicht

Ungelesener Beitragvon Cicero » 23.03.2014, 16:57

Hi GFHardy,

Danke für den Hinweis, ich hab' es gefunden.
Durch die Neuinstallation von Aperture waren natürlich alle meine alten Importeinstellungen verschwunden. In diesem Fall wurden automatisch alle Bilder auf der Karte ausgewählt (Häkchen in kleinem blauen Kästchen unten links am Bild). Wenn ich die abwähle, funkt es wie gewohnt. Warum das vorher nicht notwendig war: Keine Ahnung!
War aber wieder ein typische Fall von: Bei den meisten Computerproblemen sitzt die Ursache etwa 40cm vorm Bildschirm :oops:
Cicero


Zurück zu „Schnittstellen von Aperture (Import und Export)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste