Management mit verschiedenen Personen

Fotos in Aperture bewerten, vergleichen, organisieren...
esteban2526
Exposure Value 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.01.2013, 18:20

Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon esteban2526 » 31.07.2015, 13:54

Hallo,
ich habe 2 Librarys meines AP. Meinige - und die meiner Tochter in ihrer Session.
Ich bin beim Aufräumen, um Platz zu gewinnen - also soviel wie möglich auszulagern.
Die Library meiner Tochter ist immerhin 35 GB ( für nur 4000 Fotos)
Die meinige hat 55 GB (24000 Fotos)
(warum soviel GB für die meiner Tochter?)

Alle Originale sind in der Library.
Ich will jetzt auslagern. Also habe ich alle über Export -> Originale auf meine externe Platte geschoben.
Aber .. das hat die Library "nicht verstanden"
Wie kann ich es erreichen, das die Library auf die ausgelagerten Originale zugreift, und nicht auf die im Moment noch auf der Platte (dort muss ich die Originale löschen - da Plattenwechsel auf SD)
Vielen Dank für jeden Hinweis
Salut Esteban

saeco
Exposure Value 6
Beiträge: 281
Registriert: 09.06.2012, 09:21

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon saeco » 31.07.2015, 16:37

Du hast über "exportieren" die Bilder nur zusätzlich zur Mediathek exportiert, nicht ausgelagert. Auslagern (= referenzierter Zugriff) erreichst du über Ablage > neuer Speicherort für Originale.

Gruß,
Wolfgang

esteban2526
Exposure Value 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.01.2013, 18:20

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon esteban2526 » 31.07.2015, 17:46

Vielen Dank... ich habe festgestellt, dass beim Export der Originale bei Bildern im JPEG und RAW-Format nur die RAW's gespeichert werden.
Wie kriege ich die JPG's da rein (eigentlich gewollt - da die wenigstens Bilder im RAW gewünscht zu behalten.)
Ganz schön kompliziert...
Gruss Esteban

ffcomic
Exposure Value 3
Beiträge: 91
Registriert: 31.10.2006, 23:21
Wohnort: Berlin

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon ffcomic » 03.08.2015, 08:45

Das AP-Management von RAW-JPG-Bildpaaren ist unvollkommen. Hier ein paar Hinweise.

Beim Import von Paaren kannst Du zwischen drei Optionen wählen.
    • Beide (RAW als Original verwenden): dabei werden beide importiert, das JPG bleibt aber im Hintergrund, Du arbeitest mit dem RAW. Du kannst umschalten auf das JPG, indem Du im Kontextmenü auswählst „JPG als Original verwenden“. Beim Export wird jeweils das Bild exportiert, das sozusagen im Vordergrund ist. Beim Auslagern („Neuer Speicherort für Original…“) werden beide ausgelagert.
    • Beide (JPG als Original verwenden): sinngemäß umgekehrt.
    • Beide (Originale getrennt): beide werden wir getrennte Bilder importiert und im folgenden auch immer getrennt gehandhabt.

Best
Holger

esteban2526
Exposure Value 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.01.2013, 18:20

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon esteban2526 » 04.08.2015, 18:07

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Jetzt noch als letztes (? :-) ) eine Frage für die Zukunft.
Neue Fotos importiere ich jetzt direkt auf die externe Platte.
Z.B nach dem Urlaub - immer so um die 2000 Fotos.
Danach sortiere ich aus. In AP habe ich dann also nur noch viel weniger Fotos.
Wenn ich extern speichern beim Import auswähle, löscht AP aber dann nicht die ungewünschten Fotos ? Irre ich mich hier ?
Lässt sich das ändern, ohne dass ich alles über eine Import in die AP-Bibliothek laufen lasse ?

(möglich wäre ja : Import aller Bilder in AP-Bibliothek. Dann aussortieren. Was übrig bleibt dann auslagern auf die externe Platte ?)

Vielen Dank im voraus
Esteban

ffcomic
Exposure Value 3
Beiträge: 91
Registriert: 31.10.2006, 23:21
Wohnort: Berlin

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon ffcomic » 04.08.2015, 18:24

Ich werde aus Deiner Frage nicht ganz schlau, versuche es aber mal.

Das Aussortieren mache ich immer in Aperture, da dies mit der Bewertung am besten geht. Unter dieser Voraussetzung empfehle ich diesen Workflow:
    • importiere Deine Bilder in AP und wähle im Importdialog unter "Datei sichern…" den Ort für Deine Originale aus (z.B. externe Platte)
    • mache Deine Auswahl in AP und lösche am Ende die Bilder, die weg können; dabei werden die Originale auf der externen Platte auch gelöscht.

Alternatives Vorgehen:
    • importiere die Bilder in AP und wähle im Importdialog unter "Datei sichern…" "in der AP-Bibliothek"
    • mache wieder Deine Auswahl in AP und lösche danach die aussortierten Bilder
    • nun verschiebst Du die Originale mit dem Befehl "Ablage>Neuer Speicherort für Originale" auf die externe Platte.

Beides führt zum selben Endergebnis.

Klaro?
Gruß vom Holger

esteban2526
Exposure Value 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.01.2013, 18:20

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon esteban2526 » 08.08.2015, 11:54

Hallo Holger,
Entschuldige für die späte Antwort, war dienstlich auswärts unterwegs.
Du hattest mich schon richtig verstanden - und der erste Workflow scheint mir gut. Ich war nicht sicher, dass AP die auf der externen Platte gelagerten Originale dann auch löscht, wenn ich sie in AP lösche.
Genau das will ich ja.

Super - mein Problem ist somit gelöst.

Habe eine kleinere andere Frage (Entschuldigung - gehört nicht in diese Thread) : gibt es eine Möglichkeit, dass AP von einem Bild sowohl die JPEG-Version als auch die RAW-Version des Bildes nebeneinander anzeigt ? Ich finde im Moment auch nicht mehr, wie ich auswählen kann, was AP standardmäßig anzeigt. Und besser, wie kann ich zwischen beiden switchen ?

Vielen Dank für die große Hilfe. Jetzt ist alles aufgeräumter auf der internen Platte - und ich habe viiieel mehr Platz und knn auf SSD umsteigen :-)

PS. Bleibt aber das große BMOL dass AP nicht mehr weiterentwickelt wird. Und mit Lightroom kann ich mich so gar nicht anfreunden.

ffcomic
Exposure Value 3
Beiträge: 91
Registriert: 31.10.2006, 23:21
Wohnort: Berlin

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon ffcomic » 08.08.2015, 12:14

esteban2526 hat geschrieben:Habe eine kleinere andere Frage (Entschuldigung - gehört nicht in diese Thread) : gibt es eine Möglichkeit, dass AP von einem Bild sowohl die JPEG-Version als auch die RAW-Version des Bildes nebeneinander anzeigt ? Ich finde im Moment auch nicht mehr, wie ich auswählen kann, was AP standardmäßig anzeigt. Und besser, wie kann ich zwischen beiden switchen ?


Gleichzeitig anzeigen geh nur, wenn du vorher beide getrennt importiert hast. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du die Bilder exportieren, löschen und neu importieren. Dabei verlierst Du aber die Bearbeitungen.

Das Switschen habe ich oben schon beschrieben (3.8.)
Best
Holger

esteban2526
Exposure Value 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.01.2013, 18:20

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon esteban2526 » 09.08.2015, 13:46

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ..
Ich wünsche einen schönen Sonntag nach Deutschland
Esteban

esteban2526
Exposure Value 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.01.2013, 18:20

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon esteban2526 » 11.08.2015, 17:18

Hallo .. ich nochmal,
habe jetzt ein neues Projekt importiert ... und alles so gemacht wie beschrieben von Holger:
Das Aussortieren mache ich immer in Aperture, da dies mit der Bewertung am besten geht. Unter dieser Voraussetzung empfehle ich diesen Workflow:
• importiere Deine Bilder in AP und wähle im Importdialog unter "Datei sichern…" den Ort für Deine Originale aus (z.B. externe Platte)
• mache Deine Auswahl in AP und lösche am Ende die Bilder, die weg können; dabei werden die Originale auf der externen Platte auch gelöscht.


Die in AP gelöschten Bilder verbleiben aber leider doch auf der externen Platten nach dem Löschen in AP
Habe den Trash in AP geleert.
Alles hilft nichts. Von meinen 100 Bildern zu Beginn möchte ich nur 50 behalten. Die Originale sind aber leider alle auf der externen Platte
Was mache ich falsch ?
Vielen Dank im Voraus
Esteban

ffcomic
Exposure Value 3
Beiträge: 91
Registriert: 31.10.2006, 23:21
Wohnort: Berlin

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon ffcomic » 11.08.2015, 17:30

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und siehe da! es hat auch bei mir NICHT geklappt. Früher ging das mal. Vielleicht ist es eine Rechteproblem?

Hast Du beim Löschen des AP-Papierkorbs die Option angeklickt „Verknüpfte Dateien ind den Systemen-Papierkorb bewegen“?

Als Workaround fällt mir nur ein, die zu Löschenden Bilder erst in die Bibliothek zu holen (Original zusammenführen) und Sie dann zu löschen. Dafür benötigst du lediglich temporär etwas Platz auf dem Rechner.

Best
Holger

esteban2526
Exposure Value 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.01.2013, 18:20

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon esteban2526 » 11.08.2015, 21:45

das klingt mir jetzt aber ziemlich aufwendig / umständlich.
Denke, es ist einfacher, beim Import alles in die AP-Bibliothek zu laden. Dann aussortieren. Und dann -> Originale auslagern.
Sollte doch gehen - oder ?
Probiere das morgen mal.

ffcomic
Exposure Value 3
Beiträge: 91
Registriert: 31.10.2006, 23:21
Wohnort: Berlin

Re: Management mit verschiedenen Personen

Ungelesener Beitragvon ffcomic » 12.08.2015, 05:42

Ich hatte vergessen, dass es um den Prozess gleich nach dem Import geht. Natürlich ist es dann einfacher, erst die Bilder in AP und erst nach Aussortieren auslagern.


Zurück zu „Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste