Bilder fehlerhafte Darstellung

Fotos in Aperture bewerten, vergleichen, organisieren...
gizmoontour
Exposure Value 0
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2014, 21:38

Bilder fehlerhafte Darstellung

Ungelesener Beitragvon gizmoontour » 20.11.2014, 21:55

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich kann das Problem nicht richtig beschreiben, da ich nicht weiß was es ist. Seitdem ich nun auf Mavericks umgestiegen bin, habe ich nach seit ein paar Monaten mal wieder Aperture geöffnet und auf einmal werden auf den Fotos in den über- und unterbelichteten Bereichen die Bilder falsch dargestellt. Wie als ob die Schärfe komplett weg wäre und ein Rauschen da ist. Besonders auffällig beim Verlauf in Schwarz oder dunkle Bereiche. Da wird eine wirklich unrealistische Darstellung erzeugt. Kein sauberer Übergang. Wie ein verkorkstes HDR-Bild.
Hoffe, dass das Bild mehr sagt als mein Gestammel :-) Grad der untere Bereich wo die dunkleren blauen Flecke auf dem Wasser sind. Das Bild war mal komplett scharf und ohne diese unscharfen verrauschten Bereiche. Ich verstehe das nicht, da ich nichts angepasst habe...
Grüsse
Dateianhänge
DSC_0088.jpg
DSC_0088.jpg (1.17 MiB) 3097 mal betrachtet

gizmoontour
Exposure Value 0
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2014, 21:38

Re: Bilder fehlerhafte Darstellung

Ungelesener Beitragvon gizmoontour » 20.11.2014, 22:05

auf dem Bild kann man vll besser verstehen was ich meine. Der Arm auf dem Bild rechte Seite und unter dem Kinn den Bereich hauptsächlich. Wie als hätte man einen Effekt in drüber gepackt. Übermässiger Kontrast.
Dateianhänge
DSC_0366.jpg
DSC_0366.jpg (790.92 KiB) 3095 mal betrachtet

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder fehlerhafte Darstellung

Ungelesener Beitragvon stepman » 21.11.2014, 00:17

Wird das Originalbild im Finder/Vorschau korrekt dargestellt? Die Vorschaubilder in Aperture mal aktualisiert/neu berechnen lassen?

Gruß, Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

gizmoontour
Exposure Value 0
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2014, 21:38

Re: Bilder fehlerhafte Darstellung

Ungelesener Beitragvon gizmoontour » 21.11.2014, 08:04

Ja probiert. Keine Änderung. Wenn ich das Bild direkt im Finder öffne sieht es ebenfalls so aus.

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder fehlerhafte Darstellung

Ungelesener Beitragvon stepman » 21.11.2014, 09:13

Das Original ist ein JPG oder ein RAW? Wie sieht das Bild aus, wenn du es in einem anderen Programm wie Photoshop öffnest?

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

gizmoontour
Exposure Value 0
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2014, 21:38

Re: Bilder fehlerhafte Darstellung

Ungelesener Beitragvon gizmoontour » 21.11.2014, 19:50

Hab kein anderes Programm drauf und die Fotos sind in Raw.

Ich besorg mir mal die Software. Exportiere die Originaldaten und öffne diese mit Adobe. Meld mich sobald ichs testen konnte. Vielen Dank


Zurück zu „Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste