Fotos aus Album gelöscht, nun auch im Projekt verschwunden ?

Fotos in Aperture bewerten, vergleichen, organisieren...
bart1977
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2013, 21:37

Fotos aus Album gelöscht, nun auch im Projekt verschwunden ?

Ungelesener Beitragvon bart1977 » 11.10.2014, 16:55

Hi, also mal zu meinem Problem.

Ich habe für jedes Ereignis ein Projekt angelegt, wo meine Bilder im Original reinkopiert werden.
Die Bilder welche ich entwickeln will, kopiere ich in ein extra Album (grünes +).

Soweit so gut. Das Bild ist im Projekt und im Album.

Nun habe ich das Album (Entwicklung) gelöscht. Jetzt fiel mir auf, dass auch meine Original aus dem Projekt gelöscht wurden sind.

Habe ich Aperture nicht verstanden ? Ich dachte das wäre alles richtig so ?

GFHardy

Re: Fotos aus Album gelöscht, nun auch im Projekt verschwund

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 12.10.2014, 08:36

wenn Du in Aperture 3.x auf den Papierkorb gehst und löschen willst, kommt erst ein Fenster, in dem Du einen Haken setzen kannst. Dieser besagt, dass auch die Originale gelöscht werden!! Und somit auch aus dem Projekt.
Bilder werden immer im Projekt gehandelt. Wenn Du zu einem Projekt ein Album aufmachst und dort Bilder aus dem Projekt bearbeitest, solltest Du wissen, dass bei normalen Löschvorgängen im Album (ohne Haken!) nur die Kopie im Album weg ist, nicht im Projekt.
Außerdem werden die gelöschten Bilder im Systempapierkorb abgelegt, auch wenn Aperture bereits gelöscht hat. Somit hat man die letzte Gelegenheit im Systempapierkorb wieder alles oder gezielt zurück zu legen.

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Fotos aus Album gelöscht, nun auch im Projekt verschwund

Ungelesener Beitragvon nob » 12.10.2014, 11:58

Gerhard, das sehe ich nicht so. Mir ist nicht klar, was der TO sagt: Ereignis ist ein iPhotobegriff, in A3 ist es ein Projekt, und dort sind die Bilder drin (managed). Er spricht von "kopieren" meint aber wohl "Importieren" Wenn er nun ein Album anlegt und dort Bilder "reinzieht" sind dort Verknüpfungen zum Original was noch immer im Projekt liegt. Löscht er das Album ist das Album weg, und damit die Verknüpfung, nicht aber die Bilder im Projekt. Das Album rutscht auch nicht in den Papierkorb.
Ich vermute mal, das der TO das Projekt gelöscht hat. Das könnte er dann aus dem Papierkorb oder dem Systempapierkorb oder aus Timemachine wieder zurückholen.

bart1977
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2013, 21:37

Re: Fotos aus Album gelöscht, nun auch im Projekt verschwund

Ungelesener Beitragvon bart1977 » 12.10.2014, 18:37

Ich habe meinen Fehler gefunden ! Ich habe die Fotos aus dem Album mit CMD+Backspace gelöscht. Wie auch im Finder, da werden aber auch gleich die Original aus den jeweiligen Projekten gelöscht.

Man darf nur mit der Backspace Taste löschen (ohne CMD) dann wird nur das Bild aus dem Album entfernt und im Projekt bleibt es wo es ist.

Den Papierkorb habe ich nun auch gefunden.. Die paar Bilder konnte ich noch retten. Puuuu....

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Fotos aus Album gelöscht, nun auch im Projekt verschwund

Ungelesener Beitragvon nob » 12.10.2014, 20:27

Na prima
!

GFHardy

Re: Fotos aus Album gelöscht, nun auch im Projekt verschwund

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 13.10.2014, 08:00

Na also, geht doch
;-)


Zurück zu „Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste