Wertung in Originale und Arbeitskopien exportieren

Fotos in Aperture bewerten, vergleichen, organisieren...
T_E
Exposure Value 0
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2014, 21:00

Wertung in Originale und Arbeitskopien exportieren

Ungelesener Beitragvon T_E » 04.09.2014, 21:08

Hallo!

Leider ergab die SuFu und Google keine Antwort, was mich eigentlich wunderte.

Nun mein Workflow ist folgendermaßen:

- Import von Fotos von der Kamera auf meine Festplatte mittels Aperture (Fotos werden aber extern abgelegt)
- Durchsehen der Fotos und löschen der nicht gebrauchten
- Wertung und Schlagwörter vergeben
- Fotos bearbeiten
- Export von Arbeitskopien

Nun ergibt sich folgendes Problem:

1) Bei den exportierten Arbeitskopien sind zwar die Schlagwörter mit dabei, aber keine Wertungen.
2) Wenn ich nun "Metadaten - IPTC Metadaten in Originale schreiben" verwende, werden wieder nur die Schlagwörter in die Originale geschrieben, aber nicht die Wertung. Außerdem ändert sich dann das Erstellungsdatum der Datei auf das jetztige Datum.

Gibt es eine Möglichkeit die Wertungen auch zu exportieren. Ich möchte dies machen, um eine von Aperture unabhängige Datenbank zu haben, welche aus Originalen und bearbeiteten Fotos besteht, die jeweils auch die Schlagwörter und Wertungen haben!

LG
Thomas

GFHardy

Re: Wertung in Originale und Arbeitskopien exportieren

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 05.09.2014, 09:21

ich glaube ja

Metadaten / Metadaten extrahieren
dann alle betreffenden Bilder aussuchen und im Fenster "für ausgewählte Bilder übernehmen"

Weiß aber nicht, ob auch die Originale erfasst werden.

Das geht auch mit Anpassungen. Dazu mache ich einen neuen Thread auf, weil da was nicht stimmt.

T_E
Exposure Value 0
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2014, 21:00

Re: Wertung in Originale und Arbeitskopien exportieren

Ungelesener Beitragvon T_E » 15.09.2014, 19:08

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich gehe folgendermaßen vor:

- Auswahl der Fotos
- Metadaten extrahieren -> Hauptwertung anklicken -> Für ausgewählte übernehmen
- Export der Fotos als Arbeitskopien (da sie bearbeitet wurden)

Wenn ich diese exportierten Fotos allerdings mit zB Photoshop öffne und mir die Dateiinformationen anzeigen lasse, dann stehen da zwar die Schlagwörter, nicht jedoch die Wertung!

LG
Thomas


Zurück zu „Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste