Erst Originale,jetzt auch noch Vorschaubilder gehen verloren

Fotos in Aperture bewerten, vergleichen, organisieren...
Dutillda
Exposure Value 0
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2014, 19:58

Erst Originale,jetzt auch noch Vorschaubilder gehen verloren

Ungelesener Beitragvon Dutillda » 01.07.2014, 19:41

Hallo Zusammen,

ich habe seit längeren schon beobachtet, dass in meinen Projekten einzelne Bilder/Videos (vielleicht 1%) rechts unten ein gelbes Symbol haben. --> Ich nehme mal an dies bedeutet das Original kann nicht gefunden werden. Sehr unschön, aber die meisten Dateien habe ich noch irgendwo.

Seit 2 Wochen habe ich aber jetzt auch einzelne, schwarze Bilder in einzelnen Projekten. Ich kann also weder das Vorschaubild, noch das Original anschauen.

Jetzt werde ich langsam nervös... :?

Kennt jemand von Euch dieses Problem?


Danke und Grüße
Andreas

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 547
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Erst Originale,jetzt auch noch Vorschaubilder gehen verl

Ungelesener Beitragvon nob » 01.07.2014, 20:00

sind die Bilder gemanagt oder referenciert? Welche s OS X ,A3?

Dutillda
Exposure Value 0
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2014, 19:58

Re: Erst Originale,jetzt auch noch Vorschaubilder gehen verl

Ungelesener Beitragvon Dutillda » 06.09.2014, 19:09

Hallo, zunächst sorry für meine späte Reaktion,ich hatte die Antwort nicht bemerkt und war jetzt eine Weile unterwegs.

Hier die Versionen: OS X 10.9.4, Aperture 3.51

gemanagt oder referenciert verstehe ich leider nicht was du damit meinst.

Ich verwende eine iphoto Bibliothek für Aperture, diese lag damals auf einer NAS, mit dem 2.Mac begannen dann die Problem. Daher Export und nun liegt alles nur noch lokal auf meinem MacBookPro.

Der Verlust der Fotos begann schon auf der NAS, geht aber nun leider auch auf dem MAcBook weiter :-(

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 547
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Erst Originale,jetzt auch noch Vorschaubilder gehen verl

Ungelesener Beitragvon nob » 06.09.2014, 21:08

gemannged heißt , die Bilder sind in der A3 Bibliothek . Referennced heißt sie sind woanders und werden durch einen link angezeigt, also sie sind nicht selbst in der A3 bibliothek.

ffcomic
Exposure Value 3
Beiträge: 91
Registriert: 31.10.2006, 23:21
Wohnort: Berlin

Re: Erst Originale,jetzt auch noch Vorschaubilder gehen verl

Ungelesener Beitragvon ffcomic » 06.09.2014, 22:50

Hallo Andreas,

ich werde aus Deinem 2. Beitrag nicht schlau.

„Diese lag damals auf der NAS.“
• Meinst Du die iPhoto Library? Oder die Originale?
Die Library selbst darf nicht auf einer NAS liegen, dazu gibt es viele Hinweise in diesem Forum. Es ist nicht auszuschließen, dass die Library dadurch korrupt wurde.

„Daher Export…“.
• Was heißt das? Was hast Du konkret gemacht?

Du solltest die Library versuchen zu reparieren. Da es eine iPhoto Library ist, sollte dies auch zunächst mit iPhoto statt mit Aperture erfolgen. Hier http://support.apple.com/kb/PH2512?viewlocale=de_DE&locale=en_US steht, wie Du das machst.

Tipp für später: Auch wenn die Library selbst nicht auf dem NAS liegen darf – die Originale können dies sehr wohl, ganz oder teilweise; sehr gut nachzulesen im AP-Benutzerhandbuch Kapitel „Arbeiten mit verknüpften Bildern“.

Besten Gruß
ffcomic

mac-a-photo
Exposure Value 2
Beiträge: 54
Registriert: 08.07.2007, 03:01

Re: Erst Originale,jetzt auch noch Vorschaubilder gehen verl

Ungelesener Beitragvon mac-a-photo » 07.09.2014, 15:34

Habe ein ähnliches Problem (alles folgende bezieht sich auf eine Library die ausschliesslich(!) aus referenzierten Objekten besteht, intern alles lern):
• Jeder Neuimport von JPGs (bei RAW alles ok!) produziert schwarze Vorschaubilder. Ein Rechtsklick auf den Befehl für das Vorschaubild neu erstellen produziert ein dauerhaftes Preview.
• Ausserdem werden neue Importe seit kurzem als nichtreferenziert (reference Icon ist rot durchgestrichen) gekennzeichnet. Bilder sind aber da und Rechtklick auf im Finder anzeigen klappt auch gut.

Any help? Danke und Grüsse an alle.

GFHardy

Re: Erst Originale,jetzt auch noch Vorschaubilder gehen verl

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 08.09.2014, 08:00

was heißt
intern alles lern ?

wie hast Du den Import eingestellt?
Raw- & -JPG Paare (RAW als Original) oder wie?

Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen. Klappt alles einwandfrei.

mac-a-photo
Exposure Value 2
Beiträge: 54
Registriert: 08.07.2007, 03:01

Re: Erst Originale,jetzt auch noch Vorschaubilder gehen verl

Ungelesener Beitragvon mac-a-photo » 08.09.2014, 08:43

"intern alles lern" = intern alles leer. Sorry für den Vertipper. Import ist eingestellt auf "beide".


Zurück zu „Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast