Projekte im Ordner alphabetisch sortieren

Fotos in Aperture bewerten, vergleichen, organisieren...
kodiak1255
Exposure Value 0
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2012, 14:24

Projekte im Ordner alphabetisch sortieren

Ungelesener Beitragvon kodiak1255 » 25.07.2012, 14:40

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein Problem. Konnte bisher keine Info's finden.

Folgendes Problem:

Ich habe z. B., in der Mediathek, einen Ordner "Vögel" angelegt. Darin enthalten sind verschiedene Projekte. Projektbeispiel: "Amsel" "Drossel" "Fink" usw. Wenn ich jetzt neue Projekte anlege, werden sie am Ende angefügt. Ich hätte sie aber gerne alphabetisch angeordnet. Wäre für mich einfacher, neue Fotos in die entsprechenden Projekte zu ziehen. Natürlich kann ich manuell sortieren, es geht aber doch bestimmt auch irgendwie einfacher.

vielen Dank für Eure Hilfe
Jürgen

Aaanalog
Exposure Value 5
Beiträge: 192
Registriert: 27.03.2010, 15:37

Re: Projekte im Ordner alphabetisch sortieren

Ungelesener Beitragvon Aaanalog » 25.07.2012, 14:53

Rechtsklick auf den Ordner und dann „immer Ausrichten nach“ - „Name“ auswählen.
ViewPix - see the world through my eyes.

kodiak1255
Exposure Value 0
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2012, 14:24

Re: Projekte im Ordner alphabetisch sortieren

Ungelesener Beitragvon kodiak1255 » 25.07.2012, 20:38

Danke Aaanalog. Du warst schon wieder meine Rettung. Das mit dem Rechtsklick hat bei mir nicht funktioniert. Dabei hat sich gar nichts getan. Ob ich diese Funktion erst irgendwo aktivieren muß? Ein Umsteiger von Windows hat's schon schwer :wink:
Aber beim Versuchen habe ich die Lösung gefunden.

Unter der Registerkarte "Mediathek" meinen Ordner markiert und anschließend das Fenster mit dem Blendensymbol (keine Ahnung wie man dies nennt) rechts von dem Suchfeld, öffnen. Dort "Projekte und Alben immer ausrichten nach" auswählen. In der nächsten Auswahl, von "Manuell" auf "Name" ändern. Schon funktioniert alles.

nochmals Danke. Die Datenbank umfasst schon über 110 000 Fotos und es stehen noch einige Importe an. Je mehr ich von der Struktur verstehe, desto besser funktioniert die Verwaltung in der Praxis.
Gruß Jürgen

Aaanalog
Exposure Value 5
Beiträge: 192
Registriert: 27.03.2010, 15:37

Re: Projekte im Ordner alphabetisch sortieren

Ungelesener Beitragvon Aaanalog » 26.07.2012, 07:27

Ja genau so meinte ich das eigentlich auch, hatte aber auf dem Rechner von dem ich Dir antwortete kein Aperture installiert, deswegen konnte ich auch keinen Screenshot mit liefern. Aber schön zu lesen das es nun dennoch klappt :)

Gruß Torsten
ViewPix - see the world through my eyes.

Achim
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2014, 15:47

Re: Projekte im Ordner alphabetisch sortieren

Ungelesener Beitragvon Achim » 01.11.2016, 23:11

Wenn ich mich da nach 6 Jahren (…) mal dranhängen darf:

Auf meinem Macbook Pro (Mitte 2010/ Version 10.12.1) funktioniert das Hin- und Herschieben von Projekten mit der Maus problemlos, wenn ich wie oben im Thread beschrieben, die Ordnerstruktur »immer ausrichten nach« auf »Manuell« stelle. Beim Macbook Pro (Ende 2013/ Version 10.11.6) meiner Frau funktioniert das nicht: Trotz gleicher Einstellungen springt das Projekt irgendwo hin, wenn ich es mit der Maus loslasse.

Das nervt total – eine manuelle Ordnerstruktur ist auf dem Rechner meiner Frau so nicht möglich Weiß da jemand Rat oder muss ich mich mit diesem Gezicke abfinden?

Wäre toll, wenn jemand diese Frag entdeckt! Danke euch!

Achim
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2014, 15:47

Re: Projekte im Ordner alphabetisch sortieren

Ungelesener Beitragvon Achim » 01.11.2016, 23:12

Quatsch 6 Jahre – sind ja nur 4… ;–) Sorry.

Achim
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2014, 15:47

Re: Projekte im Ordner alphabetisch sortieren

Ungelesener Beitragvon Achim » 04.11.2016, 08:38

Weiß denn jemand was?


Zurück zu „Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 3 Gäste