Export von Arbeitskopien viel zu hell

Wozu dient das Aperture Forum? An wen richtet es sich? Warum soll ich mich im Aperture Forum anmelden? Wie geht das überhaupt?
Macintosher
Exposure Value 0

Export von Arbeitskopien viel zu hell

Ungelesener Beitragvon Macintosher » 26.04.2017, 10:00

Aperture 3.6 | macOS Sierra 10.12.4 | Mac Pro

Will mit Aperture bearbeitete Bilder als Arbeitskopien exportieren. Das Ergebnis: Die Bilder sind viel zu hell - vermute, es liegt am <Extrahieren & Übernehmen>. Bin am rumexperimentieren aber mit keinem Erfolg - wie krieg ich denn dieses Problem in den Griff?

Vorab schon besten Dank!

Beigefügte Bilddatei macht mein Problem hoffentlich verständlicher... .
Aperture.jpg
Aperture.jpg (1.74 MiB) 1921 mal betrachtet

saeco
Exposure Value 6

Re: Export von Arbeitskopien viel zu hell

Ungelesener Beitragvon saeco » 26.04.2017, 10:55

Kann dein Problem unter Aperture 3.6 und Sierra 10.12.5 beta 3 nicht nachvollziehen. Kann aber sein, dass da irgendwas am Farbraum nicht passt. Wo wird dir das exportiere Bild zu hell angezeigt (Voransicht, Finder, Photoshop,...)? Ist evtl. der Farbraum deines Monitors unterschiedlich zum in Aperture voreingestellten Farbraum?

Gruß,
Wolfgang

Macintosher
Exposure Value 0

Ungelesener Beitragvon Macintosher » 10.05.2017, 08:06

Hi Wolfgang,

ich denke ich habe endlich den Fehler gefunden. Die Fotos bei denen das Problem auftaucht, und das sind ganz viele (mehr als 10.000), haben warum auch immer, bei Anpassung | Kurven angewählt. Wähle ich diese Funktion ab, sind die Bilder wieder normal hell. Leider funktioniert dieses Tool nicht bei markierten Bilder - man muss jedes Bild anwählen und die Kurvenfunktion abwählen...

Vielen lieben Dank fürs kümmern: Bernhard

saeco
Exposure Value 6

Ungelesener Beitragvon saeco » 10.05.2017, 08:33

Hallo Bernhard,

danke für die Info. Ich an deiner Stelle würde ich mal über einen Wechsel weg von Aperture nachdenken. Aperture wird von Apple nicht mehr gewartet und wie lange es bei neueren macOS-Versionen noch lauffähig sein wird, weiß niemand.

Gruß,
Wolfgang

nob
Exposure Value 8

Ungelesener Beitragvon nob » 08.07.2017, 14:26

"Nachdenken" ist immer gut, man kommt aber nicht immer zu einer befriedigenden Lösung.
So sehr ich Aperture nachtrauere, tot ist "fast" tot; Ich hab jetzt das neue Fotos in High Sierra (beta) angeschaut, und mein erster Eindruck, es hat sich viel zum positiven verändert, möglicherweise bald auf dem Niveau von Aperture, und die Gimmicks - Gesichter zB - kann man ignorieren.

Zurück zu „Aperture Forum - FAQ“