Schlosssymbol bei Aperture 2

Wozu dient das Aperture Forum? An wen richtet es sich? Warum soll ich mich im Aperture Forum anmelden? Wie geht das überhaupt?
helga
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2011, 18:50

Schlosssymbol bei Aperture 2

Ungelesener Beitragvon helga » 23.01.2011, 19:14

Plötzlich sind einige Bilder mit einem Schlosssymbol in einem Dreieck versehen, ich weiß nicht, wodurch ich das aktiviert habe und leider auch nicht wie ich es deaktiviere kann. Die so gekennzeichneten Fotos können nicht mehr bearbeitet oder exportiert werden. Wer kann helfen? Helga

Benutzeravatar
Klaus Buschmann
Exposure Value 7
Beiträge: 426
Registriert: 06.12.2005, 21:12
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlosssymbol bei Aperture 2

Ungelesener Beitragvon Klaus Buschmann » 23.01.2011, 20:22

Hallo helga,

im Handbuch von Aperture (im Hilfemenü von Aperture und dort Aperture-Hilfe aufrufen) findet sich unter "Benutzerhandbuch" und "Arbeiten mit Metadaten" sowie "Kennzeichen" und dann "Darstellung von Kennzeichen in Aperture" eine Liste mit Kennzeichen, die Aperture verwendet.
ArbeitenmitMetadaten_Kennzeichen_Darstellung.png
Screenshot aus dem Handbuch von Aperture von Apple

Entsprechend deiner Beschreibung, ist das hier nicht mit aufgeführt. Richtig?

Könntest du das etwas genauer beschreiben? Vielleicht mit einem Screenshot (CMD+Shift+4 und Rahmen aufziehen um den Bereich). Grüße, Klaus.

helga
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2011, 18:50

Re: Schlosssymbol bei Aperture 2

Ungelesener Beitragvon helga » 24.01.2011, 19:40

Lieber Klaus, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich schlecht ausgedrückt ich meine das gelbe Dreieck für "das Original der verknüpften Dateien konnte nicht gefunden werden".
1) Was mache ich falsch, dass plötzlich von meistens etwas älteren Fotos die Originale verschwinden. Die können doch nicht weg sein, denn alle meine Daten werden regelmäßig noch auf einer externen Speicherplatte zusätzlich gesichert. 2)Wie kann ich die Originale wieder finden und in Aperture zurückbringen.
Ich hatte früher das gleiche Problem bei iphoto, deshalb habe ich angefangen mit Aperture zu arbeiten...
Vielen Dank für deine Hilfe..Grüße Helga

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlosssymbol bei Aperture 2

Ungelesener Beitragvon stepman » 24.01.2011, 20:51

Hi!

Das gelbe Dreieckssymbol heisst, dass das Volume, auf denen Aperture die Originale vermutet, zwar angeschlossen, jedoch an der Stelle, wo Sie laut Datenbank stehen sollen, nicht aufzufinden sind.

Der Grund liegt meistens darin, dass die Originale von Hand woanders hin verschoben oder umkopiert wurden. Hast du an den Originalen was verändert?

Wenn nicht, könnte die Datenbank ein Problem haben. Starte ggf. mal Aperture mit gedrückter CMD-Alt-Taste und lass die Datenbank überprüfen. Allerdings wenn du vorher das gleiche Problem mit iPhoto hattest, könnten entweder ein grundsätzlicher Anwenderfehler vorliegen oder Dein Rechner hat ein ganz anderes Problem :-/

Im Ablage-Menü von Aperture gibt es im Übrigen einen Menüeintrag, um fehlende Originale wieder neu zuzuweisen. Unter Aperture 3 heisst der Punkt "Neuer Speicherort für Original". In Aperture 2 heisst der Punkt sehr ähnlich (hab den Namen nicht mehr zur Hand). Es empfiehlt sich auch, in absehbarer Zeit auf Version 3 hochzurüsten ...

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

helga
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2011, 18:50

Re: Schlosssymbol bei Aperture 2

Ungelesener Beitragvon helga » 26.01.2011, 22:50

Lieber Gerald, ich bin zum ersten Mal Mitglied in einem "Forum" und bin total begeistert von der Unterstützung und den Super-Tipps, die man dort erhält. Ich werde deine Vorschläge morgen in Ruhe ausprobieren. Vielen Dank erst einmal!
Helga


Zurück zu „Aperture Forum - FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast