Forum gehackt

Änderungen und Erweiterungen im Aperture Forum
GFHardy

Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 23.11.2013, 08:52

Ich bitte den / die admin(s) die fremdländischen (griechischen ? ) Einträge zu löschen!!

Ulmos
Exposure Value 4
Beiträge: 107
Registriert: 03.09.2011, 17:00

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon Ulmos » 23.11.2013, 09:17

Die Spam taucht bisher nur in den Aperture News auf.
Wird wohl nicht so einfach sein das zu verhindern. Keine Ahnung.
Sehr lästig das ganze.

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon stepman » 23.11.2013, 10:13

Klaus war gestern schon dran und hat fleißig Accounts gelöscht.
Da gibt es wohl noch andere ...

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

LoBu
Exposure Value 6
Beiträge: 207
Registriert: 23.12.2011, 09:49

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon LoBu » 23.11.2013, 10:29

Ich glaube nicht, das es ausreicht die Accounts zu löschen, denn es kommen lfnd. neue hinzu. Es ist wohl eher von einer Sicherheitslücke auszugehen, die es erlaubt diesen Müll gesteuert hier abzuladen. An manuelle Einträge in diesem Umfang kann ich nicht glauben. Es kommen ja beinahe stündlich neue User mit neuen Einträgen in kyrillischer Schrift hinzu und das nicht nur in den News. Da sind wohl ein paar Russen dabei das Forum solange zu überlasten bis es zusammenbricht. Warum? Solche Helden haben einfach nur Freude an der Anarchie.

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon stepman » 23.11.2013, 12:34

Also die Spans von gestern waren Accounts, die Monate zuvor angelegt wurden und erst jetzt benutzt wurden. Klaus wollte die Forensoftware natürlich auch gleich aktualisieren, doch letztendlich gibt es keinen Schutz, es sei denn jeder Beitrag wird moderiert. Wer will das machen?

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 546
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon nob » 23.11.2013, 17:51

accounts kann man doch löschen!

GFHardy

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 23.11.2013, 17:52

das ist anscheinend von langer Hand vorbereitet worden.
Das ist wirklich schwierig, sich gegen solche Idioten zu schützen.
Die accounts von noch vorhandenen Einträgen lassen sich aber doch bestimmt sperren, oder?

LoBu
Exposure Value 6
Beiträge: 207
Registriert: 23.12.2011, 09:49

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon LoBu » 23.11.2013, 17:55

Accounts löschen ist doch eine Sisyphosarbeit, weil diese Idioten sich sofort wieder einen neuen anlegen. Vielleicht könnte es aber helfen nicht nur die Accounts zu löschen, sondern auch gleichzeitig vorübergehend keine neuen mehr zuzulassen.

GFHardy

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 23.11.2013, 17:58

Sogar in die Nachricht, in der Klaus sich für Spenden bedankt, wagen sich diese Deppen hinein.
Vielleicht sollte man bei Neuanlage von accounts wirklich erstmal eine Sperre gleich welcher Art einbauen. Und erst mal alle derartigen Einträge löschen.

Benutzeravatar
Klaus Buschmann
Exposure Value 7
Beiträge: 426
Registriert: 06.12.2005, 21:12
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Spameinträge

Ungelesener Beitragvon Klaus Buschmann » 23.11.2013, 20:01

Hallo zusammen,

und allen ein herzliches Dankeschön für eure Hinweise.

Ich habe heute auf die neueste Version der Forensoftware aktualisiert und hoffe, dass es dadurch den Spammern etwas erschwert wird.

Viele Grüße,
Klaus
iMac 3.4 GHz, 16GB, OS X 10.9, Aperture 3.4.5
Spende für das Forum - Buchempfehlungen u. Videotutorials

LoBu
Exposure Value 6
Beiträge: 207
Registriert: 23.12.2011, 09:49

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon LoBu » 24.11.2013, 08:18

Auch die neue Version erschwert wohl nichts. Es gibt bereits schon wieder aktuelle Einträge. Erschweren ist - gleich ob etwas oder viel - einfach zu wenig. Da hilft nur es unmöglich zu machen.

Benutzeravatar
jenso
Exposure Value 4
Beiträge: 135
Registriert: 16.04.2012, 18:26

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon jenso » 24.11.2013, 09:44

Zur obigen Frage stepmans, wer das machen wolle: es MUSS jemand mit Admin-Rechten tun und zwar ZÜGIG – andernfalls ist das Forum bald tot, weil niemand von den „Normalen“ in dieser Flut von Spam nach sinnvollen Beiträgen wird suchen können/wollen.

Aus meiner Zeit als Admin und Mod in zwei anderen Foren weiß ich, daß nur regelmäßiges (!) Aufpassen und Account-Löschen hilft.
Und daß die Forensoftware so eingestellt werden sollte, daß jeder Nutzer einen Beitrag „melden“ kann, damit von den Zuständigen dann möglichst schnell reagiert wird.

Bloße Software-Aktualisierung ist keine Schutzmaßnahme, sondern reine Augenwischerei.
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

FrankDe
Exposure Value 3
Beiträge: 90
Registriert: 13.12.2010, 10:55

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon FrankDe » 24.11.2013, 10:15

Ich muss leider zustimmen: Sperrt das Forum, löscht die Accounts und die Themen und sucht in Ruhe eine Lösung. Bietet meinetwegen neuen Nutzern an, sich per Mail z.B. einen neuen Account anlegen zu lassen.

Gruß, Frank

GFHardy

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 24.11.2013, 10:17

Wäre es nicht möglich, alle betreffenden accounts zu löschen und für die Aufnahme eines neuen accounts (wie oft kommt das denn in einer Wo vor?) mit Gegenfragen etc reagieren ? Vielleicht sind ja diese accounts von einer Person mehrfach angelegt worden. Habt Ihr die IP Adressen verglichen?
In dieser Häufigkeit, wie dieses Forum mit Spams überladen wird, hab ich das bisher noch nirgends erlebt.

Ulmos
Exposure Value 4
Beiträge: 107
Registriert: 03.09.2011, 17:00

Re: Forum gehackt

Ungelesener Beitragvon Ulmos » 24.11.2013, 11:34

Zum Glück ist doch die Spam bisher nur in Aperture News. ( Ich frage mich warum nur dort.)
Schein irgendwie automatisiert zu sein.
Lässt sich nicht einfach mal das News Forum sperren...schließen?

Mein Laienhafter Vorschlag.


Zurück zu „Aperture Forum News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast