Komplettes Redesign des Forums

Änderungen und Erweiterungen im Aperture Forum
Benutzeravatar
phpBBadmin
Site Admin
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2005, 21:35

Komplettes Redesign des Forums

Ungelesener Beitragvon phpBBadmin » 18.12.2005, 11:07

Wir freuen uns, Ihnen heute das neue Erscheinungsbild des Forums vorstellen zu können.

Viel Spaß.

Benutzeravatar
ElGreco
Moderator
Beiträge: 563
Registriert: 19.12.2005, 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon ElGreco » 19.12.2005, 22:14

Ich weiß zwar nicht, wie das Forum vorher aussah, aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir sehr gut. Es ist klar strukturiert, kommt in hellen und freundlichen Farben daher und schnell ist es auch.

Ich hätte nur zwei Anregungen:
1. In der Foren-Übersicht würde ich mir ein dediziertes Forum für Bildbearbeitung wünschen, das nicht auf verlustfreien RAW-Workflow beschränkt ist.

2. Die Titelgrafik mit dem Blauen Mac-Desktop ist hübsch, allerdings sieht man nicht auf den ersten Blick, dass es hier um Aperture, also um Fotografie geht. Ja, ich weiß, es steht groß und deutlich dort. Aber wenn es auch Bildlich aufgenommen würde, dass es um Aperture geht, wäre das noch besser. Vielleicht könnte man dort die Markante Aperture-Logo-Linse mit einbringen?

Viele Grüße,
ElGreco

Benutzeravatar
Klaus Buschmann
Exposure Value 7
Beiträge: 426
Registriert: 06.12.2005, 21:12
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Optimierungsvorschläge für´s Forum

Ungelesener Beitragvon Klaus Buschmann » 19.12.2005, 23:49

Hallo ElGreco,

vielen Dank für deine Anregungen. Wir werden sie beim nächsten "Update" berücksichtigen!

Klaus

Benutzeravatar
ElGreco
Moderator
Beiträge: 563
Registriert: 19.12.2005, 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon ElGreco » 20.12.2005, 20:33

Das ging ja schnell. Vielen Dank!

Und wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch gleich noch meine weiteren Anregungen und Einfälle loswerden. :P

Erlaubnis zu Posten
Ich wäre dafür, dass man als Gast nicht posten kann. Lesen okay, aber schreiben erst nach Anmeldung. Denn leider schreiben einige Gäste ohne ihren Namen anzugeben. Und wenn ein Gast einem Gast geantwortet hat, der sich auf einen dritten Gast bezog, wird's etwas unübersichtlich in den Diskussionen...

Forenideen
Ich wäre für ein Forum, in dem die Aperture-Nutzer die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren können. Eben ein bisschen was für's Auge. Als Namensvorschlag werfe ich mal "Atelier" oder "Vernissage" in den Raum.

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, könnte man vielleicht die Foren "Projektmanagement" und "Vergleichen und Auswählen" zusammenlegen. Denn irgendwie fällt es mir schwer, eine Grenze zwischen beiden Foren zu ziehen. Als Oberbegriff könnte ich mir "Fotos verwalten" o.ä. vorstellen. Oder aber einfach nur "Projektmanagement".

Im Forum "News" würde ich in die Beschreibung auch auf die Neuigkeiten zu diesem Forum ausweiten. Also bspw.: "Neuigkeiten zu Aperture und zu diesem Forum".

Damit hätte ich mein Ideen-Pulver für heute zunächst verschossen... :-)

Viele Grüße,
ElGreco[/b]

Benutzeravatar
ElGreco
Moderator
Beiträge: 563
Registriert: 19.12.2005, 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon ElGreco » 20.12.2005, 20:37

Gerade fällt mir noch was auf. Die News sollten vielleicht noch besser aufgeteilt werden. Im Bereich "Aperture" könnte das "News" Forum dann einfach so bleiben wie es ist. Dafür würde ein zweites im Bereich "Rund um diese Foren" entstehen. Denn ich ertappe mich dabei, nach diesem Thread immer zuerst unter "Fragen und Antworten zu diesem Forum" zu suchen und erst dann fällt mir ein, dass er ja im Aperture-News-Bereich beheimatet ist.

Viele Grüße,
ElGreco

Benutzeravatar
Klaus Buschmann
Exposure Value 7
Beiträge: 426
Registriert: 06.12.2005, 21:12
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Optimierung der Forenthemen

Ungelesener Beitragvon Klaus Buschmann » 26.12.2005, 15:23

Hallo ElGreco, hallo an alle,

im Forum wurden nun kleine Änderungen an den Forenthemen vorgenommen. Es gibt nun ein Forum mehr Neuigkeiten bei Apertureforum.de - News
So fällt eine Trennung zwischen den News zur Software Aperture und den News über die Foren hier, einfacher.

Ein weiteres Forum hingegen wurde entfernt. Es hieß bisher Vergleichen und Auswählen. Dieses wurde überführt in das Forum Projektmanagement das nun Fotografien verwalten - Projektmanagement heißt.

Klaus

Benutzeravatar
ElGreco
Moderator
Beiträge: 563
Registriert: 19.12.2005, 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon ElGreco » 01.01.2006, 23:00

Dankeschön, Klaus!

So langsam wird apertureforum.de wirklich rund. Jetzt müsstest du nur noch die Nachrichten aus dem bisherigen News-Forum, die diese Seiten Betreffen, in die neuen Foren-News verschieben und ich wär' vollends glücklich. :-)

Viele Grüße,
ElGreco


Zurück zu „Aperture Forum News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste