Ordner in Projekte einbauen

Änderungen und Erweiterungen im Aperture Forum
clickc
Exposure Value 1
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2012, 13:55

Ordner in Projekte einbauen

Ungelesener Beitragvon clickc » 08.04.2012, 21:57

Hallo,

Ich habe leider immer noch das selbe Problem. Ich begreife nicht, wie man in Aperture einen Ordner gebraucht, um eine Struktur in der Foto-Verwaltung zu erzeugen. Es gelingt mir nicht, einen Ordner in einen Bezug zu einem Projekt zu bringen. Wie geht das? Ihn in ein Projekt hineinschieben, kann man den Ordner ja nicht.

Die Lage ist doch oft die: Man hat vielleicht 20 Projekte erstellt und will nicht beliebig weitere Projekte erzeugen, sondern man möchte nun mit Ordnern eine Struktur herstellen, wo die Projekte einsortiert werden können.
Mich würde interessieren, wie man überhaupt einen Ordner in einen Bezug zu einem Projekt bekommt. Der Ordner kennt ja sein Projekt, für das er Ordner sein wird, noch nicht. Wie stelle ich den Bezug des Ordners zum Projekt her?

In "über 200 neue Funktionen" von Apple wird eine Modellverwaltung in Aperture angezeigt.
Man sieht in der Titelleiste:
Projects/ Projects & Albums/ ORDNER Photojournalism/ ORDNER Adveture Races/ Projekt Antartica

Bei Projects & Albums ist eine Liste Liste mit ORDNERN aufgeführt:
- ORDNER Library Albums/
- ORDNER iPhoto Library/
- ORDNER Studio/
- ORDNER Weddings/
- Travel als ÜBERGEORDNETER ORDNER von
Projekt Cambodia(
Projekt Canadian Road Trip/
Projekt Flying

Hier sind die Ordner verwoben mit den dazugehörenden Projekten. Wie man die Sortierung so hinbekommt, bleibt mir bisher verborgen. In meiner Verwaltung ertrinke ich in einem Meer von Projekten.

Gruss Clickc

Aaanalog
Exposure Value 5
Beiträge: 192
Registriert: 27.03.2010, 15:37

Re: Ordner in Projekte einbauen

Ungelesener Beitragvon Aaanalog » 08.04.2012, 22:49

Man kann Ordner innerhalb eines Projektes erstellen, beispielsweise um darin intelligente Alben zu sortieren etc. Ebenso kann man Ordner außerhalb von Projekten erstellen und in diesen Projekte organisieren.

Auch kann man Ordner per Drag & Drop verschieben, in Projekte hinein, oder aus Projekten heraus.

Hat man ein Projekt markiert, so wird ein Ordner darin erstellt, wenn kein Projekt markiert ist, erstellt Aperture die Ordner außerhalb der Projekte.
ViewPix - see the world through my eyes.

clickc
Exposure Value 1
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2012, 13:55

Re: Ordner in Projekte einbauen

Ungelesener Beitragvon clickc » 10.04.2012, 17:21

Danke für rasche Antwort. Beim Erstellen eines Ordners ausserhalb von Projekten hatte ich ein kleineres Problem: Es gelang mir zuerst nicht, den Ordner als selbstständigen Ordner für die Projekte zu erhalten, der Ordner liess sich zuerst nur als Unterordner eines bestehenden Ordners von andern Projekten in die Sortierung eingliedern.Ich kriegte es dann hin, den Ordner als eigenen Ordner zu hinzustellen, weiss aber nicht mehr, wie ich es machte, dass der Ordner schliesslich nicht mehr Unterordner war. Trial and error halt.

Grüsse, clickc

Aaanalog
Exposure Value 5
Beiträge: 192
Registriert: 27.03.2010, 15:37

Re: Ordner in Projekte einbauen

Ungelesener Beitragvon Aaanalog » 10.04.2012, 18:01

Wenn man im Fenster Informationen im Reiter Mediathek ein Projekt ausgewählt hat, dann würde ein Ordner innerhalb dieses Projektes erstellt werden. Um dies zu verhindern genügt ein Klick auf den Namen der Mediathek, siehe Screenshot.

Bildschirmfoto 2012-04-10 um 18.44.27.png
Fenster Informationen
Bildschirmfoto 2012-04-10 um 18.44.27.png (49.53 KiB) 3849 mal betrachtet
ViewPix - see the world through my eyes.

clickc
Exposure Value 1
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2012, 13:55

Re: Ordner in Projekte einbauen

Ungelesener Beitragvon clickc » 10.04.2012, 19:44

Danke nochmals für die nützliche Information. Manche Sachen sind eigentlich sehr einfach, wenn man die Lösung hat.

Gruss, clickc


Zurück zu „Aperture Forum News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast