Originale werden in Library nicht mehr gefunden

Allgemeine Themen rund um die Bearbeitung digitaler Bilddaten in Aperture und anderen Programmen
JoachimD
Exposure Value 0
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2014, 05:43

Originale werden in Library nicht mehr gefunden

Ungelesener Beitragvon JoachimD » 19.01.2014, 05:57

Hallo,

bei einigen Ereignissen habe ich das Problem, dass die Originale nicht mehr gefunden werden.

Wenn ich auf 'verknüpfte Datei' gehe zeigt er mit einen Pfad an den es nicht mehr gibt.

Wenn ich den Dateinamen aber über Spotlight suche wird er in der Library selbst gefunden -> Die Datei ist also in Wirklichkeit gar nicht verknüpft. Das Problem ist mir aufgefallen nachdem ich auf Mavericks upgedatet habe und das Update 3.5.1 eingespielt haben. In dem verknüpfen Dialog kann ich die in Spotlight gefundene Datei nicht auswählen, da ich die Aperture Library selbst nicht auswählen kann.

Aperture meint wohl aus irgendeinem Grund die Dateien wären verknüpft. Wie kann man das wider reparieren?

Gruß Joachim

neckargecko
Exposure Value 6
Beiträge: 213
Registriert: 28.08.2011, 17:43

Re: Originale werden in Library nicht mehr gefunden

Ungelesener Beitragvon neckargecko » 19.01.2014, 09:01

Sofern es sich wirklich um das Original und nicht um ein Vorschaubild handelt, kannst Du die Datei aus der AP-Library wie folgt wieder auf die Finder-Ebene zurückholen:

1. Die nicht verknüpften Bilder in AP auswählen
2. Menü -> Ablage -> Neuer Speicherort für Original...
3. Im sich öffnenden Fenster den Ordner auswählen, in den die Originale verschoben werden sollen. In dem Fenster solltest Du lediglich noch beachten, dass unter "Format des Namens" "Original-Dateiname" ausgewählt ist, es sei denn Du möchtest die Datei umbenennen (wovon ich nicht ausgehe).
4. Solltest Du nun immer noch keine funktionierende Verknüpfung haben, kannst Du wie in Deiner Nachricht beschrieben die Verknüpfung über Menü -> Ablage -> "Verknüpfte Dateien suchen..." aktualisieren.

Gruß Manfred

JoachimD
Exposure Value 0
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2014, 05:43

Re: Originale werden in Library nicht mehr gefunden

Ungelesener Beitragvon JoachimD » 19.01.2014, 16:17

Hallo Manfred,

ich markiere die Objekte und wähle den Befehl Neuer Speicherort für Original...

und erhalte die Meldung 'Nicht verfügbare Originale konnten nicht neu zugewiesen werden'. Vielleicht wurde mein Problem auch falsch verstanden. Ich sehe in Aperture für einige Projekte (sind wohl überwiegend ältere Projekte) keine Bilder mehr. Aperture findet die Vorschaubilder wohl nicht, aber auch nicht die Originale. Das Problem ist mir jetzt nach Umstieg auf 3.5.1 aufgefallen (war eventuell schon vorher vorhanden).

Wenn ich im Spotlight nach dem Namen suche (z.B. IMG_1582) finde ich mehrere Dateien und wenn ich mir diese im Finder anzeigen lasse, sehe ich, dass diese in meiner Aperture Library sind.

Natürlich mit unterschiedlichen Größen -> Original, Vorschau und unterschiedlichen Speicherorte.

Wenn ich den Kontextmenübefehl 'Verknüpfte Dateien suchen...' benutze dann zeigt er im oberen Bereich einen Speicherort an der ausserhalb beim Aperture Library ist -> dort liegen die Dateien aber nicht. Dort kann ich aber nicht das versteckte Verzeichnis innerhalb der Aperture Library auswählen um die Verknüpfung wieder herzustellen.

Gruß Joachim

Joachim
Exposure Value 6
Beiträge: 277
Registriert: 22.07.2008, 18:58

Re: Originale werden in Library nicht mehr gefunden

Ungelesener Beitragvon Joachim » 19.01.2014, 16:36

Mal DB reparieren ?

Jochen

JoachimD
Exposure Value 0
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2014, 05:43

Re: Originale werden in Library nicht mehr gefunden

Ungelesener Beitragvon JoachimD » 19.01.2014, 17:00

Hallo Jochen,

hatte ich schon probiert.

Gruß Joachim

JoachimD
Exposure Value 0
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2014, 05:43

Re: Originale werden in Library nicht mehr gefunden

Ungelesener Beitragvon JoachimD » 19.01.2014, 17:46

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal aus der Sicherung die Aperture Library wieder erstellt und auch die Version 3.4.5 vom Aperture installiert. Habe also jetzt beide Varianten drauf. Dort ist alles noch ok und ich kann auch eine neue Arbeitskopie von den Originalen erstellen die in der 3.5.1 Variante nicht mehr da sind.

Seltsam, hat jemand eine Idee?

Gruß Joachim

JoachimD
Exposure Value 0
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2014, 05:43

Re: Originale werden in Library nicht mehr gefunden

Ungelesener Beitragvon JoachimD » 20.01.2014, 05:20

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt die Aperture Library DB mit 3.4.5 repariert (obwohl ich keinen Fehler gesehen habe) und danach mit 3.5.1 geöffnet. Da ist nun alles ok. Ich werde die fehlerhafte löschen und nun diese benutzten.

Danke für die Hilfen.

Gruß Joachim


Zurück zu „Bildbearbeitung (in Aperture und allgemein)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast