Blendenflecke entfernen

Allgemeine Themen rund um die Bearbeitung digitaler Bilddaten in Aperture und anderen Programmen
Stefan S.
Exposure Value 0
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2012, 14:36

Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon Stefan S. » 12.01.2014, 15:12

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie ich Blendenflecke von einem Bild entfernen kann?
Bei kleineren Punkten kann man ja noch das Retuschieren-Werkzeug verwenden,
aber wie geht man bei größeren Flecken/Schlieren vor?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon stepman » 12.01.2014, 22:43

Hi!

Was genau meinst du mit Blendenflecken?! Oder meinst du Flecken auf der Linse? Beispielbild?

Gruß, Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

Stefan S.
Exposure Value 0
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2012, 14:36

Re: Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon Stefan S. » 12.01.2014, 23:25

Hallo Gerald,
ja, war vielleicht etwas dürftig von mir beschrieben. Ich meine solche meist grünlichen Spiegelungen, wenn man in's Gegenlicht fotografiert.

Auf diesem Beispielbild sieht man ganz unten im rechten Drittel eine solche Spiegelung (auf den Beinen einer Frau mit neonlinkem Regenschirm).
Dateianhänge
DSC_3832 (1).jpg
DSC_3832 (1).jpg (123.01 KiB) 4842 mal betrachtet
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon stepman » 13.01.2014, 19:20

Also in der Auflösung sehe ich nichts ...

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

saeco
Exposure Value 6
Beiträge: 281
Registriert: 09.06.2012, 09:21

Re: Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon saeco » 13.01.2014, 19:55

Doch, ich musste allerdings auch suchen:

Wenn du dich rechts unten an dem roten und weißen Schirm orientierst und dann von dort aus etwas nach links und runter schaust. Da ist zwischen den beiden Schirmen ein Mann in dunkelblauer kurzer Hose und Kappe. Von diesem Mann aus gesehen schräg links dahinter ist eine Frau mit hellblauer Bluse und kariertem Rock und bei der Frau links neben ihr hast du die Verzeichnung.

Allerdings wüsste ich auch gerne, wie das entstanden sein könnte...

Gruß,
Wolfgang

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon stepman » 13.01.2014, 20:25

Hi!

Mag ja sein, dass man was sieht, nur die Auflösung des Bildes ist zu klein. Mach eine Ausschnittsvergrößerung oder lade das Bild mit höherer Auflösung hoch. :-)

Gruß, Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

Stefan S.
Exposure Value 0
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2012, 14:36

Re: Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon Stefan S. » 15.01.2014, 19:06

Guten Abend!
So - hier ist nochmal ein vergrößerter Ausschnitt.
Dateianhänge
DSC_3832.jpg
DSC_3832.jpg (222.23 KiB) 4745 mal betrachtet
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon stepman » 15.01.2014, 22:52

Schwierig. Noch nie probiert. Ggf. von darüber bzw. darunter klonen. Alternativ den grünen "Streifen" mit gepinselter Maske im Farbton ändern, um ihn abzuschwächen. Ganz wegbekommen wirst du sowas nicht.

Stört dich das bei diesem Bild so sehr?

Gruß, Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

Stefan S.
Exposure Value 0
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2012, 14:36

Re: Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon Stefan S. » 16.01.2014, 22:53

Hi Gerald!
Nein - ich hätte das Bild sowieso aussortiert :)
Mich interessiert nur, wie man solche Störungen ausbessern kann. Wie funktioniert denn dein Vorschlag mit der Maske?

Bietet Adobe Lightroom hier eine bessere Lösung?
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon stepman » 16.01.2014, 23:41

Hi!

Nicht dass ich wüsste, das LR hier was passendes für hätte.

Weisst du wie die Pinsel funktionieren? Ich würde die Anpassung Farbe nehmen und diese nicht komplett aufs ganze Bild anwenden, sondern nur den grünen Teil der Hose auftragen. Grün mit der Pipette aufnehmen und diesen nach Blau verschieben. Damit dürfte das kaum noch auffallen.

Gruß Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

Stefan S.
Exposure Value 0
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2012, 14:36

Re: Blendenflecke entfernen

Ungelesener Beitragvon Stefan S. » 17.01.2014, 18:30

Ja, den Pinsel "Farbton" kenne ich schon, aber ich weiss nicht richtig, wie du das gemeint hast.
Kannst du mir das bitte nochmal bisschen ausführlicher erklären?
Gruß
Stefan


Zurück zu „Bildbearbeitung (in Aperture und allgemein)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste