Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Allgemeine Themen rund um die Bearbeitung digitaler Bilddaten in Aperture und anderen Programmen
Hanibal49
Exposure Value 5
Beiträge: 197
Registriert: 05.09.2011, 14:36

Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon Hanibal49 » 11.09.2013, 17:42

Hallo

Ich möchte ein Street Life Bild schwarz/weiss darstellen, nun aber den Rahmen eines Fahrrades rot machen.

Also ich mache zuerst das Bild s/w. Dazu gibt es das Pop Down Menu " Effekte" oder aber "Anpassung hinzufügen" und dort den entsprechenden Befehl.

Nun ist das Bild s/w. So weit so gut. Nun will ich den Rahmen des Fahrrades rot machen. Dazu habe ich unter "Anpassung hinzufügen" "Einfarbig gewählt" und dann mit dem Pinsel den Rahmen markiert. Nun ist es aber so, dass das rot ziemlich schwach wird. Ich kann es nicht leuchtend hell machen.

Wie geht denn das richtig?

Gruss, Alex

Benutzeravatar
jenso
Exposure Value 4
Beiträge: 135
Registriert: 16.04.2012, 18:26

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon jenso » 11.09.2013, 20:09

Bild in s/w umwandeln (über Effekte -> Schwarzweiss)

und dann im Anpassungsbereich -> Schwarzweiss auf das Zahnrad gehen und „Schwarzweiss wegwischen“ auswählen. Und drauflos pinseln…
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-09-11 um 21.06.43.jpg
Bildschirmfoto 2013-09-11 um 21.06.43.jpg (133.35 KiB) 7444 mal betrachtet
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

Benutzeravatar
jenso
Exposure Value 4
Beiträge: 135
Registriert: 16.04.2012, 18:26

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon jenso » 11.09.2013, 20:11

Hier ganz schnell – und unsauber - demonstriert:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-09-11 um 21.10.44.jpg
Bildschirmfoto 2013-09-11 um 21.10.44.jpg (233.55 KiB) 7444 mal betrachtet
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

Hanibal49
Exposure Value 5
Beiträge: 197
Registriert: 05.09.2011, 14:36

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon Hanibal49 » 12.09.2013, 19:55

Ganz herzlichen Dank.

In meinem Fall wollte ich noch die Farbe ändern. Was wäre, wenn du eine grüne Tomate haben möchtest. In meinem Fall war das der rote Velorahmen. Original war er blau. Un mein Problem ist, dass ich auf dem S/W-Bild keinen roten Rahmen hinbekomme, der auch noch leuchtend gesättigt daher kommt.

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruss, Alex

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon stepman » 16.09.2013, 22:28

Schau dir mal das Anpassungsmodul "Farbe" an. Damit kannst du selektiv eine Farbe im Farbton verändern. Ggf. musst du auch hier aufpinseln, um eben nur die Tomate zu verändern.

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

Hanibal49
Exposure Value 5
Beiträge: 197
Registriert: 05.09.2011, 14:36

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon Hanibal49 » 07.12.2013, 22:41

Hallo Gerald

Das geht leider auch nicht.

Ich habe heute folgendes getan. Ich habe "Schwarz/Weiss" ausgewählt. Dann das Häkchen entfernt, sodass das Bild wieder farbig wurde. Nun habe ich im Zahnrädchen "schwarz/weiss auftragen" angeklickt und so den Velorahmen eingepinselt. Dann "invertiert" gewählt. Jetzt ist das ganze Bild Schwarz/weiss ausser dem Velorahmen, der immer noch blau ist.

Nun weiss ich nicht mehr weiter. Wie kriege ich jetzt den Rahmen rot statt blau? Das mit "Farbe" habe ich nicht kapiert. Jedenfalls bleibt der Rahmen blau.

Gruss, Alex

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon stepman » 09.12.2013, 23:10

Hi!

Was meinst du mit "Rahmen"?

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

Joachim
Exposure Value 6
Beiträge: 277
Registriert: 22.07.2008, 18:58

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon Joachim » 10.12.2013, 06:38

stepman hat geschrieben:Hi!

Was meinst du mit "Rahmen"?

Gerald


Der Rahmen des Fahrrads, siehe Eingangsbeitrag?

Jochen

Hanibal49
Exposure Value 5
Beiträge: 197
Registriert: 05.09.2011, 14:36

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon Hanibal49 » 11.12.2013, 20:43

Hallo

Es geht um dieses Bild:

Bild

Es wurde mit Elements 9 bearbeitet. Ursprünglich war der Velorahmen blau.

Beste Grüsse, Alex
Zuletzt geändert von Hanibal49 am 11.12.2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon stepman » 12.12.2013, 22:41

Hi!

Wie schon gesagt Anpassung "Farbe". Wähle eine der Farben aus und wähle mit der Pipette das Rot aus. Dann kannst du mit den Reglern den Farbton ändern. Ggf. musst du den Farbbereich einschränken oder im Zweifelsfall die Anpassung aufpinseln, um eben nur den Rahmen zu verändern.

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

Hanibal49
Exposure Value 5
Beiträge: 197
Registriert: 05.09.2011, 14:36

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon Hanibal49 » 16.12.2013, 22:09

Danke Gerald

Ich werde das nochmals ausprobieren . . .

Besten Dank und Gruss,

Alex

Hanibal49
Exposure Value 5
Beiträge: 197
Registriert: 05.09.2011, 14:36

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon Hanibal49 » 16.12.2013, 22:41

Hallo Gerald

Ich muss schwer von Begriff sein: Was ich kann, ist das Bild s/w machen und dann mit den s/w Werkzeug vom Velo-Rahmen das s/w wieder wegwischen.

Jetzt ist das Bild s/w und der Velorahmen ist blau.

Wie kann ich dieses Blau jetzt in Rot ändern? Du sagst mit dem Werkzeug "Farbe". Das verstehe ich nicht.

Bleiben wir beim Beispiel der Tomate, die der Kollege gezeigt hat. Darf ich dich bitten, diese rote Tomate nun blau einzufärben? Das geht doch gar nicht ! Oder irre ich mich da. Könnt ihr das am Tomatenbeispiel zeigen?.

Mit der Pipette kann ich nur einsaugen, nicht aber ausspritzen. Ich kann also das Blau einsaugen. Und jetzt?

Gruss, Alex

Benutzeravatar
jenso
Exposure Value 4
Beiträge: 135
Registriert: 16.04.2012, 18:26

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon jenso » 17.12.2013, 18:38

Als „Kollege“ bin ich mal schnell nach stepmans Anregung vorgegangen – so kann es werden:
Dateianhänge
bleu.jpg
bleu.jpg (232.29 KiB) 6693 mal betrachtet
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

Hanibal49
Exposure Value 5
Beiträge: 197
Registriert: 05.09.2011, 14:36

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon Hanibal49 » 17.12.2013, 20:34

Hallo Kollegen

Das mit dem Werkzeug "FARBE" geht doch nicht. Ich kann ja mit der Pipette nur eine Farbe des Bildes auswählen. Wenn ich nun mit der Pipette auf den BLAUEN Fahrradrahmen gehe, dann habe ich das BLAU gewählt und das kann ich nun verändern. Ich kann aber nicht ROT daraus machen . . . . ICH kann das nicht. Wirr IHR das macht, weiss ich eben nicht.

Aus einem anderen Forum habe ich nun aber etwas bekommen und das geht anders: Ueber das Pinselwerkzeug "FARBTON" /also nicht "FARBE". Da kann man jetzt den BLAUEN Rahmen überpinseln. Mit dem dazugehörigen Schieber "WINKEL" (ja, so heisst der Schieber) kann man in 180 Stufen die Farbe verändern und das geht voll durch alle Regenbogenfarben. Und Rot ist auch dabei.

Also ich habe es jetzt geschafft.

Herzlichen Dank und Gruss, Alex

LoBu
Exposure Value 6
Beiträge: 207
Registriert: 23.12.2011, 09:49

Re: Schwarz/weiss aber ein Objekt farbig. Wie geht das?

Ungelesener Beitragvon LoBu » 18.12.2013, 07:06

Es wäre so einfach gewesen, wenn du einfach mal die Schieberegler benutzt hättest, nachdem du mit der Pipette eine Farbe - hier blau - aufgenommen hast. Ggf. noch den Reglerbereich erweitern, indem du bei "Farbe" auf das linke Symbol (oben rechts) klickst. Da hättest du den Rahmen in einem Rutsch - ohne das umständliche Gepinsel - ändern können. Geh doch einfach mal auf YouTube, da gibt es einige Beispielvideos.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (17.73 KiB) 6659 mal betrachtet


Zurück zu „Bildbearbeitung (in Aperture und allgemein)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste