Exif-Daten per Wasserzeichen auf Foto eintragen

Allgemeine Themen rund um die Bearbeitung digitaler Bilddaten in Aperture und anderen Programmen
GFHardy

Exif-Daten per Wasserzeichen auf Foto eintragen

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 30.04.2013, 08:43

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wenn nicht schon in Aperture, Exif-Daten als Wasserzeichen auf eine bestimmte Stelle auf ein Foto einzutragen? So in etwa wie es Irfanview bei MS Rechner kann. Das wäre ein feines tool für Aperture.

Danke für Infos.

GFHardy

Re: Exif-Daten per Wasserzeichen auf Foto eintragen

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 01.05.2013, 13:04

hab nun was gefunden:
Photo Mechanic 5
Allerdings ist das Teil nicht kostenlos wie ExifViewer für die Win Fraktion, kann aber deutlich mehr, u.a. eben aus den Exifs auch an beliebiger Stelle Wasserzeichen eintragen. Echt Klasse. Bis Ende Mai darf ich das Programm nun testen. Mal sehen. Kann bestimmt auch als ext. Programm in Aperture eingebunden werden.

Smirno
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2013, 13:16

Re: Exif-Daten per Wasserzeichen auf Foto eintragen

Ungelesener Beitragvon Smirno » 14.12.2013, 15:27

Hallo,
Dein Eintrag ist schon ne weile her - aber vielleicht hilft dir ja auch das Plugin borderFx weiter.

Joachim
Exposure Value 6
Beiträge: 277
Registriert: 22.07.2008, 18:58

Re: Exif-Daten per Wasserzeichen auf Foto eintragen

Ungelesener Beitragvon Joachim » 14.12.2013, 15:48

GFHardy hat geschrieben:hab nun was gefunden:
Photo Mechanic 5
Allerdings ist das Teil nicht kostenlos wie ExifViewer für die Win Fraktion, kann aber deutlich mehr, u.a. eben aus den Exifs auch an beliebiger Stelle Wasserzeichen eintragen. Echt Klasse. Bis Ende Mai darf ich das Programm nun testen. Mal sehen. Kann bestimmt auch als ext. Programm in Aperture eingebunden werden.


$150!!!
Dafür muss es aber eine Menge können?

Jochen

Hanibal49
Exposure Value 5
Beiträge: 197
Registriert: 05.09.2011, 14:36

Re: Exif-Daten per Wasserzeichen auf Foto eintragen

Ungelesener Beitragvon Hanibal49 » 07.07.2014, 21:43

Hallo

Und wie ist diese Geschichte weitergegangen? Das wäre schon noch toll zu wissen.

Beste Grüsse, Alex

LoBu
Exposure Value 6
Beiträge: 207
Registriert: 23.12.2011, 09:49

Re: Exif-Daten per Wasserzeichen auf Foto eintragen

Ungelesener Beitragvon LoBu » 08.07.2014, 06:40

Suche mal im App Store nach "watermark Pro". Damit lassen sich gezielte Exif-Informationen einfügen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (84.08 KiB) 3163 mal betrachtet

GFHardy

Re: Exif-Daten per Wasserzeichen auf Foto eintragen

Ungelesener Beitragvon GFHardy » 08.07.2014, 08:14

Hanibal49 hat geschrieben:Hallo

Und wie ist diese Geschichte weitergegangen? Das wäre schon noch toll zu wissen.

Beste Grüsse, Alex



Danke der Nachfrage.
Hatte damals für einen Freund gefragt, der einer Bilderserie diese Einträge gerne mitgegeben hätte.
Er hat das dann mit Photo Mechanik gemacht. Nur so lange er diese Einträge brauchte, dafür hat der Testaccount genügt. Ansonsten wäre es ihm auch zu teuer gekommen.

@Lobu
Danke für Deinen Tipp. Werde dies mal testen. Vielleicht kann man das ja auch mal brauchen.

Ich persönlich hätte gerne die EXIFs auf der Rückseite von Fotos auf dem Papier. Das macht kein Auftragsdruckservice.
Vielleicht kann man das so machen, dass man erst die Fotos ausdruckt, diese anschließend wieder in den Drucker legt und auf die Rückseite druckt, was zum Foto gehört. Da muss ich mal was probieren. Muss halt irgendwie im batch funktionieren.


Zurück zu „Bildbearbeitung (in Aperture und allgemein)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast