Seite 1 von 1

Wie lange noch?

Verfasst: 30.11.2016, 11:14
von LarsHennings
Hallo, gibt es eigentlich eine Vorstellung, wie lange Aperture noch laufen wird? Nach mac 10.9.5 wird es doch wohl nicht mehr betreut; was heisst schon betreut.
Was wird danach? Wie lange werden sich die Mediatheken noch öffnen lassen?

Gruss
lars

Re: Wie lange noch?

Verfasst: 30.11.2016, 11:29
von saeco
Aktuell läuft Aperture noch unter macOS Sierra. Was man so hört zwar nicht unbedingt mit dem vollen Funktionsumfang, aber immerhin scheint noch ein Großteil der Software zu funktionieren. Wie lange das noch so weiter geht, steht in den Sternen bzw. weiß nur Apple. Du wirst aber sicherlich weiterhin die Möglichkeit haben, die Mediathek(en) von Aperture in Lightroom, Capture One oder Apple Fotos um mal ein paar zu nennen zu importieren.

Ob das Sinn macht, jetzt noch viel mit Aperture zu machen, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Gruß,
Wolfgang

Re: Wie lange noch?

Verfasst: 30.11.2016, 17:31
von LarsHennings
Hi, werden also die Mediatheken von iFoto nicht gelesen?

Gruss
lars

Re: Wie lange noch?

Verfasst: 30.11.2016, 18:16
von saeco
iPhoto weiß ich jetzt nicht, habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Oder meinst du die Fotos.app, welche ab El Capitan eingeführt wurde?

Gruß,
Wolfgang

Re: Wie lange noch?

Verfasst: 01.12.2016, 08:43
von LarsHennings
Ja, das neue Fotos, habe ich verwechselt. Ich sah mir das neue Gimp an, das jetzt mit UFRaw Raw bearbeitet. Das ist aber sehr unübersichtlich und hat für meine Kamera keine Linse im Angebot... Also wird eines Tages anstehen, alle Aperture-Mediatheken per Export > Originale den Bestand da raus zu holen. Hübsche Idee.
Schönen Tag.
lars

Re: Wie lange noch?

Verfasst: 01.12.2016, 09:34
von saeco
Die Fotos.app kann, genauso wie beispielsweise Lightroom oder Capture One die Mediathek(en) von Aperture importieren. Inwieweit auch die Bildanpassungen, Verschlagwortungen, Markierungen etc. übernommen werden kommt auf die Software an.

Dein "Problem" ist eigentlich schon knapp 2 Jahre bekannt, seit dem Apple die Entwicklung von Aperture eingestellt und dann später mit der Fotos.app einen "Nachfolger" herausgebracht hat. Du hattest eigentlich genügend Zeit, dich um Alternativen zu bemühen...noch läuft aber Aperture wie z. B. CS 6.1 unter macOS Sierra, wie es künftig aber aussieht, weiß eben nur Apple.

Gruß,
Wolfgang

Re: Wie lange noch?

Verfasst: 04.12.2016, 10:04
von Phillipp_Fischer
Danke für die Infos :)

Gruß