Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Aperture Forum für Neuigkeiten rund um Aperture von Apple
NIK700
Exposure Value 2
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2013, 15:03

Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Ungelesener Beitragvon NIK700 » 22.12.2013, 11:45

Hallo Leute,
Nach dem neuen Apple Pages 5 Upgrade, kann ich auf meiner Aperture Bildern unter Pages Medien Preview nicht mehr zugreifen, beim Apple Emil funktioniert dass aber immer noch !
hat Apple den direkten Zugang zur Aperture Medien in Pages abgeschafft ?

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Ungelesener Beitragvon nob » 22.12.2013, 12:39

Die Bilder müssen aus der iPhoto Mediathek kommen, nicht aus der A3 mediathek. Verknüpfe die Mediathek mit iPhoto.

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Ungelesener Beitragvon nob » 22.12.2013, 13:33

Meine Antwort war wohl zu schnell. Wahrscheinlich muß man die Bilder nach iPhoto exportieren. Ich hab es nicht probiert, mir ist das noch garnicht aufgefallen.

Benutzeravatar
jenso
Exposure Value 4
Beiträge: 135
Registriert: 16.04.2012, 18:26

Re: Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Ungelesener Beitragvon jenso » 22.12.2013, 14:15

Das dürfte nur eine der vielen Verschlimmbesserungen bei Pages sein – viele Funktionen wurden (angeblich: vorübergehend) abgeschafft.
Auch bei Pages 5.0.1 klappt das noch nicht direkt: man muß derzeit einen Umweg nehmen (bspw. über den Export auf den Schreibtisch)…
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Ungelesener Beitragvon nob » 22.12.2013, 14:27

es geht wohl nur über Export (bzw iPhoto) oder man geht zurück auf das alte iWork was ja noch auf dem Rechner installiert ist.

Benutzeravatar
nob
Exposure Value 8
Beiträge: 548
Registriert: 14.09.2011, 12:09

Re: Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Ungelesener Beitragvon nob » 22.12.2013, 16:02

Zusatz: Man kann aber aus Aperture per drag and drop ein Bild nach Pages rüberziehen.

LoBu
Exposure Value 6
Beiträge: 207
Registriert: 23.12.2011, 09:49

Re: Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Ungelesener Beitragvon LoBu » 22.12.2013, 18:36

Und wo sind da nun die AP-News?

NIK700
Exposure Value 2
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2013, 15:03

Re: Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Ungelesener Beitragvon NIK700 » 22.12.2013, 18:59

Es hat geklappt nur wenn man
Im Pages auf Einfügen ----> Auswahl ... > Finder ...> Fotos .. dann in den Aperture Mediathek geht.
der Übliche Standard Weg ist abgeschaltet finde ich schade.

Benutzeravatar
megcad
Exposure Value 0
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2011, 09:04

Re: Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Ungelesener Beitragvon megcad » 02.02.2014, 17:21

Es geht doch!

Auch ich hatte mich über die fehlende Verbindung geärgert.

Zufällig bin ich wieder über diesen Beitrag gestolpert und habe es nochmals versucht.
Bin mit AP(3.5.1und Pages (5.1) auf aktuellem Stand; iPhoto 09 ist 8.1.2 und es geht nicht.

2. Versuch mit den von Apple mitgelieferten Vorlagen und siehe es geht doch.

Bei Click auf die Bildvorlage (Symbol unten rechts) öffnet den vermissten Medien-Browser incl. AP.
Oben Ereignisse (aus iPhoto) und darunter die Projekte aus Aperture, Alben (aus iPhoto) sowie am Schluss die intelligenten Alben. Es fehlen noch die Alben aus AP und die Überschriften ob aus iPhoto oder AP. Bei Rubrik Filme ist es richtig. Ab nun funktioniert es auch über die Symbolleiste.
Ich denke die Ungereimtheiten sind nur noch bei mir, da ich ja das alte iphoto nicht mehr benutze und deshalb aktualisiert habe (damals kostenpflichtig).

saeco
Exposure Value 6
Beiträge: 281
Registriert: 09.06.2012, 09:21

Re: Kein Zugriff mehr auf Aperture Fotos in Pages 5

Ungelesener Beitragvon saeco » 02.02.2014, 18:30

Das liegt aber wohl eher daran, dass es kürzlich für Pages ein Update gab.

Gruß,
Wolfgang


Zurück zu „Aperture News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste