weissabgleich

Aperture Forum für Neuigkeiten rund um Aperture von Apple
iahd
Exposure Value 0
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2013, 16:21

weissabgleich

Ungelesener Beitragvon iahd » 10.11.2013, 10:23

hallo zusammen

ich habe heute morgen mit schrecken festgestellt, dass der weissabgleich mit der version 3.5 nicht mehr dasselbe ist wie mit der version 3.4.5 . ????? wenn ich meine unterwasserbilder bearbeite, mit der version 3.5 sieht dies ganz anders aus als mit der 3.4.5 version. weiss jemad warum ?


ware froh um eine schnelle antwort

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon stepman » 10.11.2013, 17:34

Hi!

Gerade mal mit Unterwasserbildern ausprobiert, konnte keinen Unterschied feststellen. Was genau ist denn das Problem?

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

LoBu
Exposure Value 6
Beiträge: 207
Registriert: 23.12.2011, 09:49

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon LoBu » 15.11.2013, 06:47

Seit heute gibt es die Version 3.5.1, da sollte der Weißabgleich korrekt funktionieren.

Originalton:
"Temperatur & Färbung für den Weißabgleich arbeiten jetzt korrekt."

iahd
Exposure Value 0
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2013, 16:21

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon iahd » 29.11.2013, 21:52

Nun es ist kein Weissabgleich . Hast du RAW Fotos oder JPG ? Bei JPG funktioniert es nicht . Der Unterschied ist das es mit den Farben nicht stimmt. Wenn du auf den Weissabgleich Manuel machst ist es völlig anders als wenn du es automatisch machst... Ich habe wieder die alte Version installiert.

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon stepman » 29.11.2013, 21:56

Liefer doch mal ein konkretes Beispiel ... so redest du für uns alle nur in Rätseln ...
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

iahd
Exposure Value 0
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2013, 16:21

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon iahd » 30.11.2013, 07:49

diese ist in ohne weissabgleich
Dateianhänge
kein ws abgleich.jpg
kein ws abgleich.jpg (886.84 KiB) 6874 mal betrachtet

iahd
Exposure Value 0
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2013, 16:21

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon iahd » 30.11.2013, 07:50

dieses mit der version 3.4.5
Dateianhänge
ws abgleich vers.3.4.5 .jpg
ws abgleich vers.3.4.5 .jpg (975.18 KiB) 6874 mal betrachtet

iahd
Exposure Value 0
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2013, 16:21

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon iahd » 30.11.2013, 07:51

dieses mit der version 3.5
Dateianhänge
ws abgleich vers.3.5.jpg
ws abgleich vers.3.5.jpg (1.15 MiB) 6873 mal betrachtet

iahd
Exposure Value 0
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2013, 16:21

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon iahd » 30.11.2013, 07:52

es wurde immer der selbe Punkt mit der Pipette genommen, für die Bestimmung zum Weissabgleich. Es sind doch nicht die selben Farben....

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon stepman » 03.12.2013, 16:35

Hi!

Du kannst NIE denselben Punkt nehmen, so genau kannst du gar nicht zielen. :-)

Im Ernst, ein Pixel daneben und der Weissabgleich ist unter umständen leicht anders. Interessanter wäre zu wissen, was als Einstellungen unter "Weissabgleich" abzulesen ist. Wenn in beiden Versionen die Farbtemperatur und der Tint gleich sind und das Bild jetzt anders aussieht, dann stimmt was nicht. Kommt bei den gleichen Parametern das gleiche Bild raus, stimmt es – und Apple hat vielleicht an der Empfindlichkeit der Pipette gedreht.

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

FrankDe
Exposure Value 3
Beiträge: 90
Registriert: 13.12.2010, 10:55

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon FrankDe » 01.01.2014, 16:24

Haben sie wohl. In den Rezensionen steht einiges drüber und ich wundere mich auch über die Pipette.
Außerdem hat's wohl Probleme mit den Nik-PlugIns gegeben. Beim Zurückspeichern zerschießt es andere Bilder - ein Grund für meine Probleme könnte das sein...

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon stepman » 01.01.2014, 16:25

Hi!

Für die Nik Plugins gibt es ein Update von Google ....

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

FrankDe
Exposure Value 3
Beiträge: 90
Registriert: 13.12.2010, 10:55

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon FrankDe » 01.01.2014, 16:56

und wo finde ich die? Ich suche auf der Seite und finde nix.

Guten neues Jahr Gerald!

Benutzeravatar
stepman
Exposure Value 11
Beiträge: 2368
Registriert: 08.05.2006, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon stepman » 01.01.2014, 16:59

Hi!

http://www.google.com/nikcollection

Unter "Jetzt testen" kann mal wohl die Demo über die bestehende Version installieren. Allerdings musst du dir von Google eine neue Lizenz besorgen. Google tausch die alten um, Mail an den Support von Google genügt.

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

FrankDe
Exposure Value 3
Beiträge: 90
Registriert: 13.12.2010, 10:55

Re: weissabgleich

Ungelesener Beitragvon FrankDe » 01.01.2014, 17:11

Ich schau's mir mal an. Danke


Zurück zu „Aperture News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast