Aperture Forum. Das erste deutschsprachige Apple Aperture Forum.

Einfacher Einstieg in Aperture von Apple! Das Forum hilft dir bei den ersten Schritten, Aperture zu erlernen, aber auch bei kniffligen Fragen der digitalen Fotografie. Für eine optimale Lösung und bessere Bilder auf dem Mac!

the new ipad

Aperture Forum für Neuigkeiten rund um Aperture von Apple

the new ipad

Ungelesener Beitragvon roman müller » 11.03.2012, 20:31

hi alle, was mach ich wenn ich auf den Mac Aperture hab und einen neuen ipad will.
wird das miteinander kompatibel sein.
liebe Grüsse aus den Berner Oberland...roman
Arbeite mit imac 27, Pentax k20 und viel glass
roman müller
Exposure Value 3

Re: the new ipad

Ungelesener Beitragvon stepman » 11.03.2012, 21:43

Klar, warum auch nicht.

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de
Aperture-Workshops in Konstanz am 6./7. Juli und 14./15. September 2013
stepman
Exposure Value 11

Ungelesener Beitragvon roman müller » 12.03.2012, 11:04

Ich hab gelesen, dass ein neues Iphoto rausgekommen ist. Von einer Aperture Version die auf Ipad läuft habe ich nichts gehört.
Weisst du das mehr...Stepman
Arbeite mit imac 27, Pentax k20 und viel glass
roman müller
Exposure Value 3

Ungelesener Beitragvon stepman » 12.03.2012, 14:00

Hi!

Ach so meinst du das .... das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Apps für Mac laufen nicht auf iPad und umkehrt. iPhoto gibt es jetzt auch fürs iPad, doch letztendlich ist nur der Name gleich, der Funktionsumfang ist deutlich beschränkt. Beide iPhotos haben eigentlich nichts miteinander zu tun.

Aperture gibt es nur für Mac und wird wohl noch ne Weile brauchen, bis es auf dem iPad aufschlägt. iPhoto fürs iPad kann nur JPGs bis 19 Megapixel. Kein Raw! Für Aperture-Nutzer ist das zu wenig.

Bisher hat Apple nur Consumer-Apps von Mac nach iPad portiert. Auf der Profiseite gibt es noch nichts. Das wird irgendwann kommen, nur weiss Apple allein, wann dies passiert.

Gerald
stepman
Exposure Value 11

Ungelesener Beitragvon blogo » 13.03.2012, 12:54

Interessant wäre es natürlich zu erfahren ob man mittels dem iPhoto für iPad die Veröffentlichung Online von Albem analog Mobile me durchführen kann, am liebsten mittels Plugin direkt aus Aperture.
blogo
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon stepman » 13.03.2012, 15:28

Ich denke, dass das im Laufe der nächsten Versionen alles kommen wird. Ich erwarte eh in den nächsten Tagen ein Mini-Update für Aperture, allein um das neue iPad korrekt zu unterstützten. Also abwarten.

Gerald
stepman
Exposure Value 11

Ungelesener Beitragvon :)?? » 26.03.2012, 10:35

Hallo zusammen

Wenn ich eure Diskussion richtig verstehe, so kann Ipad auf Reisen als Fotospeicher genutzt, anschliessend an einen imac angeschlossen und die Bilder auf aperture übertragen werden (allenfalls Vorbehalte bezüglich Dateigrösse?).

Besteht dabei auch eine Möglichkeit, auf dem ipad - also während der Reise - Schlagworte, Wertungen, etc. zu setzen und dann auf aperture zu übertragen. Könnte doch eine grosse Hilfe sein gerade auf längeren Trips mit vielen Sehenswürdigkeiten (Frau und Kinder würde schon noch erkennen ....).

Wäre es auch möglich, ab ipad eine zusätzliche Sicherung - mit oder ohne ergänzende Schlagworte, Wertungen, etc. (?) - auf einen Stick (z.B. die schönsten Bilder) vorzunehmen?

Hab mir auch überlegt, einen eigentlichen Fototank (Tipp?) zu kaufen, aber da ich mit dem grossen ipad zurecht kommen sollte, wäre die "Eier legende Wollmilchsau" namens ipad eben schon noch reizvoll.

Beste Grüsse und Danke fürs Feedback

Hans-Jörg
:)??
Exposure Value 0

Ungelesener Beitragvon stepman » 26.03.2012, 10:48

Hi!

Wenn ich eure Diskussion richtig verstehe, so kann Ipad auf Reisen als Fotospeicher genutzt, anschliessend an einen imac angeschlossen und die Bilder auf aperture übertragen werden (allenfalls Vorbehalte bezüglich Dateigrösse?).

Genau.

Besteht dabei auch eine Möglichkeit, auf dem ipad - also während der Reise - Schlagworte, Wertungen, etc. zu setzen und dann auf aperture zu übertragen. Könnte doch eine grosse Hilfe sein gerade auf längeren Trips mit vielen Sehenswürdigkeiten (Frau und Kinder würde schon noch erkennen ....).

Leider nein. Vielleicht gibt es eine App, die das macht, ich kenne keine.

Wäre es auch möglich, ab ipad eine zusätzliche Sicherung - mit oder ohne ergänzende Schlagworte, Wertungen, etc. (?) - auf einen Stick (z.B. die schönsten Bilder) vorzunehmen?

Nein. Einzige was wohl geht, ist ein Backup in der iCloud.

Hab mir auch überlegt, einen eigentlichen Fototank (Tipp?) zu kaufen, aber da ich mit dem grossen ipad zurecht kommen sollte, wäre die "Eier legende Wollmilchsau" namens ipad eben schon noch reizvoll.

Ich würde lieber einen Haufen Speicherkarten kaufen und die Bilder zusätzlich aufs iPad zum Ansehen kopieren. Imagetanks arbeiten fast ausschließlich mit Festplatten und sind deshalb sehr empfindlich gegen Stürze und starke Bewegungen.

Gerald
stepman
Exposure Value 11

Ungelesener Beitragvon :)?? » 26.03.2012, 12:43

Lieber Gerald

Herzlichen Dank für deine rasche, klare und kompetente Antwort.

Bezüglich Übertrag von Schlagworten, etc. kann ich noch einen kleinen Beitrag leisten. Ich habe via pixelsync (Bart Jacobs) folgenden Hinweis bekommen, der vielleicht auch für dich und andere interessant sein kann:

I do want to note that there is currently no way to directly import images from your camera into a third-party application (such as Pixelsync), because Apple does not allow this type of interaction.

Gigant Apple weiss also seine Pfründe zu schützen.

Hans-Jörg
:)??
Exposure Value 0

Ungelesener Beitragvon stepman » 26.03.2012, 13:52

Hallo!

I do want to note that there is currently no way to directly import images from your camera into a third-party application (such as Pixelsync), because Apple does not allow this type of interaction.

Gigant Apple weiss also seine Pfründe zu schützen.

Naja, so einfach ist es nicht. Bisher gab es keine Apps, die diesbzgl. hätten etwas tun können. Das ändert sich gerade, da iPhoto nun auch Bildbearbeitung kann. Dass Apple dies gesperrt hat (zumindest bei Bildern, die von iTunes aus gesynt wurden), macht durchaus Sinn. Nur muss Apple diesen Bereich öffnen, weil sich eben die Apps weiterentwickeln.

Das was du suchst kommt vermutlich irgendwann als Aperture fürs iPad. Wann weiss leider nur Apple ...

Gerald
stepman
Exposure Value 11

Zurück zu Aperture News