Aperture Forum. Das erste deutschsprachige Apple Aperture Forum.

Einfacher Einstieg in Aperture von Apple! Das Forum hilft dir bei den ersten Schritten, Aperture zu erlernen, aber auch bei kniffligen Fragen der digitalen Fotografie. Für eine optimale Lösung und bessere Bilder auf dem Mac!

Update 3.1 bringt mich ins Grabe oder Fehler, Fehler nochmal

Aperture Forum für Neuigkeiten rund um Aperture von Apple

Update 3.1 bringt mich ins Grabe oder Fehler, Fehler nochmal

Ungelesener Beitragvon meinetraumfotos » 24.10.2010, 12:33

Hallo
ich verzweifle langsam am Update.
1. Fehler Beim öffnen des AP3.1 möchte er gerne die Bibliothek aktualisieren. Ok getan. Dann fängt er an ca 35 000 Bilder zu bearbeiten... Dauerte ca 1,5 TAGE!!!.
Jetzt habe ich die Bilder in der Bibliothek und nur im wichtigste Ordner (nämlich der mit Fotos meiner kleinen Tochter) fehlen über 700 Fotos!
Habe alt und cmd alles durch laufen lassen.
Zugriffsrechte OHNE Erfolg
Datenbank rep. OHNE Erfolg
Datenbank neu anlegen OHNER Erfolg ABER!!! Die Bilder sind jetzt 2-4x vorhanden.

Mediathek aus Sicherung wieder hergestellt --> natürlich wieder 1,5 d Bilder bearbeitet.
Bilder bleiben weg, obwohl sie auf der Festplatte sind!
Jetzt diese Bilder als Mediathek unter 3.03 exportiert... Ja natürlcih wurden die Bilder bearbeitet also warten...
Jetzt haben ca 50% der Bilder in der Vorschau absolute Fehler.
z.B. Grünstich, Blaustich, rauschen... ok habe alle Vorschaubilder aktualisiert. Aber das war bei einem Ordner.

Ich darf jetzt x Ordner überprüfen, ob wirklich alle Bilder drin sind.

Also geht es noch jemand so oder bin ich mal wieder der einzige?

Habe übrigens auch schon beim Update von 1.5 auf 2 und beim Update 2 uaf 3 Bilder verloren.

Da freut man sich über jedes neue Update... :twisted: :evil: :x :(
meinetraumfotos
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon meinetraumfotos » 24.10.2010, 19:04

so es geht noch weiter...
Aperture weis welche Bilder mir heilig sind...
Jetzt fehlen auch noch die Bilder unserer Hochzeit super. Verknüpfte Datei anzeigen kein Erfolg, im Finder zeigen --> gibts bei diesen Bildern gar nicht Neuer Speicherort für Original geht NICHT...
Ich habe ja gesichert noch in doppelter Ausführung direkt im Aperture.
Ja aber warum auch immer - es ist nicht ein Bild vor 2008 gesichert worden???
Ist Euch zu komisch?
geht noch besser:
ein Bild auswählen und auf Original exportieren gehen geht. DANACH den ganzen Ordner wieder "Neuer Speicherort für Original geht!!!Ok jetzt sind alle meine Änderungen an den Bildern futsch- aber ich habe wenigstens die Originale wieder.
Ach Gerald- ich habe wie gesagt deinen Tipp angenommen und 8leider erst jetzt) einen neuen Speicherort für alle Originale festgelegt, so dass es wenigstens mit Timemachine gesichert wird.

Hat noch jemand so viel SPASS mit Aperture
meinetraumfotos
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon vgf » 24.10.2010, 19:50

Wenn dir das hilft, meine ersten Gehversuche mit Aperture 3 waren ähnlich steinig. Ich kann gar nicht mehr beschreiben was alle nicht ging, aber stellenweise war (und bin ich immer noch) ganz schön sauer auf das, was Apple uns da zumutet. Manche Operationen dauern eifach ewig und ich habe lange gebraucht um zu akzeptieren, dass es eben oft bis zu einer halben Stunde dauert bis Aperture beendet ist. Früher habe ich da den Prozess immer abgebrochen. Das war nicht gut für die Datenbankstruktur. :-(

Leider hat auch das Update auf 3.1 nicht wirklich viel geändert. Okay, einiges geht besser, aber einiges ist immer noch eine Zumutung. Besonders an der gefühlten Verarbeitungsgeschwindigkeit hat sich eigentlich nicht geändert.

Ohne die Fotobuchfunktion und die schicke Lupe wäre ich schon lange bei Lightroom gelandet.
vgf
Exposure Value 3

Ungelesener Beitragvon meinetraumfotos » 24.10.2010, 20:42

Ja es gibt schon sehr angenehme Bearbeitungsmöglichkeiten bei Aperture aber eben auch immer wieder echt heftige Fehler.
Hast Du ähnliche Probleme mit Deinen Daten gehabt?
Wie ist die Qualität der Fotobücher?
Die Qualität der Bilder ist ja mehr als erschreckend!!! Und das bei dem Preis pro Bild
meinetraumfotos
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon vgf » 25.10.2010, 07:15

Am Anfang habe ich versucht die Bilder von iPhoto zu übernehmen. Das habe ich nach 6 oder 7 Versuchen gelassen. Entweder haben Daten gefehlt, die Struktur war nicht richtig oder Aperture hat ewig keinen Mucks von sich gegeben. Und die Fotobücher wurden ohnehin nicht übernommen.
Also habe ich alle Bilder manuell neu geordnet (Ordner und Unterordner) und dann diese Struktur in Aperture importiert. Das lief soweit zufriedenstellend.

Die Gesichtserkennung hab ich erst mal deaktiviert.

Die Qualität der Fotobücher ist gut, auch wenn ich subjektiv sagen muss, dass sie schwankt. Mal ist es beindruckend, mal etwas schlechter. Denke, das die Bücher an unterschiedlichen Stellen produziert werden. Insgesamt aber immer noch viel besser, als das was ich aus anderen Quellen gesehen habe. Wirklich objektiv vergleichen und beurteilen kann ich das aber nicht.

Die erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten für Fotobücher waren damals der eigentliche Grund, warum ich zu Aperture wechseln wollte.
Die Probleme die es dabei gab und gibt hatte ich allerdings mit iPhoto nie. Klar ist Aperture am Ende das vielseitigere Programm, aber iPhoto funktioniert irgendwie stabiler und wird auch immer eher weiter entwickelt (siehe letzte iLife Präsentation).
vgf
Exposure Value 3

Ungelesener Beitragvon meinetraumfotos » 25.10.2010, 09:36

Hi
ich habe mich zum Glück sehr schnell für Aperture entschieden, da ging das recht gut mit dem Übernehmen der Fotos aus iPhoto -ich hatte damals halt nur wenige-.
Gesichtserkennung was ist das :shock: :D
Also bei über 30000 Bildern kannst Du die nur ausstellen. Ich habe den Mac Tage arbeiten lassen und er hat nur ein Bruchteil. Nettes Gimik, wenn man es gleich von Anfang an macht.
Zu iPhoto kann ich im Prinzip nichts mehr sagen, da ich es seit Aperture nicht mehr nutze.
Aber es wird bald wieder (1-2 Jahre) ein Aperture Update geben, wo dann all die tollen iPhotofeatures mit dabei sind
meinetraumfotos
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon stepman » 25.10.2010, 10:24

Hi!

Lass die Gesichtserkennung mal über Nacht oder übers Wochenende laufen, falls Du die Gesichtserkennung brauchst ...

Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de
Aperture-Workshops in Konstanz am 6./7. Juli und 14./15. September 2013
stepman
Exposure Value 11

Ungelesener Beitragvon meinetraumfotos » 25.10.2010, 10:42

Hallo,

ja ich bin am überlegen, ob ich das mal mit der Gesichtserkennung mache. Ich habe eigentlich bei allen wichtigen Bilder über Schlagworte die Namen drin so habe ich mir bis jetzt geholfen.

Ich habe jetzt in einer Nachtschicht jeden Ordner, welcher in 3.1 kaputt / fehlerhaft war aus 3.03 einzeln als Mediathek exportiert. Dann importiert in 3.1.
Hat ewig gedauert aber ich denke (besser hoffe), dass ich jetzt alles habe.
Meine alte Bibliothek lass ich auf jeden Fall auf der Festplatte falls mir noch mehr auffällt.
Und jetzt wirds ja endlich auch über TM gesichert
meinetraumfotos
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon vgf » 25.10.2010, 12:21

Ach Gerald, du bist immer so positiv. :-)

Klar kann man das eine Nacht durchlaufen lassen, aber es ist ja nicht nur das einmalige finden der Gesichter. Es hängt mehr an der späteren Zuordnung. Jedes mal diese ewige Warterei beim Zuordnen. Das macht einfach keinen Spaß. :-(
vgf
Exposure Value 3

Ungelesener Beitragvon stepman » 25.10.2010, 12:24

Hi!

Was für eine Warterei bei der Zuordnung? Klar, die Gesichter müssen noch zugeordnet werden, doch wenn Aperture erstmal die Bilder analysiert hat, frisst es keine (nennenswerte) Performance mehr beim Arbeiten.

Gerald
stepman
Exposure Value 11

Ungelesener Beitragvon vgf » 25.10.2010, 12:34

Gerald, ich hatte schon oft das Gefühl, das wir unterschiedliche Programme verwenden. ;-)

Ein Beispiel:
Ich klicke auf Gesichter und warte erst mal 7 Sekunden bis die angezeigt werden.
Ich klicke auf ein Gesicht und es dauert weitere 13 Sekunden bis ich Bilder sehe.
Ich möchte ans Ende der Liste scrollen. Todespitza. Weiter 12 Sekunden vergehen.
Gesichter bestätigen – Fehlanzeige. Erst mal warten.
Dann auf Fertig gehen. Ich traue mich nicht es zu schreiben – 1:30 Min.
Und so geht das immer weiter ...

Also, keine Gesichter. :-(

Und um gleich der Frage nach der Hardware vorzubeugen. Es ist ein MacBook Pro, 3 GHz, 4 Gb Ram, 1TB-Festplatte. Alle Updates drauf. Klar gibt es schnelleres, aber eben nicht zum rumtragen.

Ich mag Aperture, aber punktuell ist es eben eine Zumutung.
vgf
Exposure Value 3

Ungelesener Beitragvon stepman » 25.10.2010, 12:44

Hmm!

Das ist wirklich recht lang. Gut, ich hab nen Mac Pro, habe auch deutlich weniger Ghz.

Öffnen Gesicher, 1.5 Sek. Gesicht anklicken, unter 0.5 Sek. Unbekannte Gesichter bestätigen, weniger als 1 Sekunde. Das ganze bei über 20000 Bildern.

Hmm, ich denke das liegt nicht an meiner Maschine. Irgendwie scheint da Deine Gesichtsdatenbank ein Problem zu haben ...

Gerald
stepman
Exposure Value 11

Ungelesener Beitragvon vgf » 25.10.2010, 13:03

Am Ende passt das ja Gerald.

Ich habe ca. 50000 Bilder. Also geschätzt mal 2.5 mehr zum Durchsuchen. Dann haben die MacPros mehr Prozessorkerne (vielleicht hast du 4 oder 6 oder 8 oder 12) also geschätzt 2 bis 6 mal langsamer. Speicher und Festplatte sind da auch schneller.

Du erschlägst das Problem am Ende schon mit Rechenleistung (denke ich).

Wenn die Datenbank ein grundsätzliches Problem hätte, würde es eher Fehlermeldungen hageln oder gar nicht gehen, zumal ach ein Neuaufbau der Datenbank oder das Einspielen irgendwelcher Sicherungen daran nichts geändert hat.

Aber ja, mit 3.1 ist es subjektiv etwas schneller geworden. :-)

Das wirklich kranke daran ist, das es Tage gibt, an denen es wirklich schnell geht.
vgf
Exposure Value 3

Ungelesener Beitragvon meinetraumfotos » 25.10.2010, 13:29

So
ich werd jetzt das ganze mit der Gesichtserkennung mal starten. Bisher ging mir es wie vgf.
Wenn es jetzt schneller gehn soll??? mal sehen.
ach so mir:
bei mir ging Faces am Anfang so gut wie gar nicht. Musste dann mehrfach die Faces library löschen bis es irgendwann mal ging.

Ist natürlich alles an Gesichtserkennung bis dahin futsch.
Vielleicht doch ein Dateiproblem VGF

Ich schau mal was er bei mir macht.
meinetraumfotos
Exposure Value 1

Ungelesener Beitragvon stepman » 25.10.2010, 14:22

Hi vgf!

Klar, ein Mac Pro "rockt" da mehr weg, doch ich habe mal die Aktivitätsanzeige parallel laufen lassen. Beim Arbeiten mit Gesichter bin ich kaum auf 150% gekommen. Bei vielen Gesichtern gehts dann mal hoch, aber auch nur um die Gesichter selbst zu laden. Das Layer mit den Rahmen kommt sofort und die Gesichter werden Stückweise ergänzt.

50000 Bilder mit 4 GB ist allerdings schon unterste Grenze. ich würde da mal mehr Speicher reinstecken, da die Datenbank selbst schon recht groß ist bei der Bildanzahl.

Gerald
stepman
Exposure Value 11

Nächste

Zurück zu Aperture News