unter Yosemite zeigt Aperture neuerdings nur schwarze Bilder

Forum für weniger sachliche, emotionale Äußerungen rund um Aperture und digitaler Fotografie. Bitte beachtet die Regeln und bleibt fair!
klskino
Exposure Value 0

unter Yosemite zeigt Aperture neuerdings nur schwarze Bilder

Ungelesener Beitragvon klskino » 03.09.2015, 22:17

Ich habe ein Update auf Yosemite vorgenommen. Meine Fotos mache im im Raw-Format auf der Olympus OmD EM1und übertrage sie auf Aperture 3.6. Beim Anklicken des Browserfotos erscheint zunächst das Foto, wird aber nach 2 Sekunden schwarz. Auf meinem Laptop, auf dem ich die Vorgängerversion MacOS 10.9.5 installiert habe, taucht das Problem nicht auf. Eigenartigerweise werden auch die Browserbilder des unsäglichen neuen Programms "Fotos" nacheinander schwarz. Es scheint also an der Verträglichkeit des Betriebssystems und der Raw-Verarbeitung von Olympus zu liegen.
Weiß jemand Rat? Danke

stepman
Exposure Value 11
Re: unter Yosemite zeigt Aperture neuerdings nur schwarze Bi

Ungelesener Beitragvon stepman » 04.09.2015, 11:46

Hi!

Was passiert den, wenn du das RAW in Vorschau oder Spotlight öffnest?

Das du das Bild 1-2 Sekunden siehst, ist normal. Es wird das im RAW eingebettete Vorschaubild angezeigt, bevor er auch das RAW umschaltet. Hier geht wohl was schief.

Hast du die neueste Fassung des Raw-Updates installiert?
https://support.apple.com/kb/DL1838?vie ... cale=en_US

Gruß, Gerald
Apple Distinguished Professional
Apple Certified Aperture Professional
Aperture-Workshops – http://www.aperturetraining.de

klskino
Exposure Value 0

Ungelesener Beitragvon klskino » 04.09.2015, 18:49

Lieber Gerald, ich hatte nicht zu hoffen gewagt, dass jemand zu meinem Problem etwas sagen kann. Vielen Dank! In der Tat verschwindet das Vorschaubild, sobald der Vorgang "Laden" beendet ist. Ich habe Deinem Vorschlag entsprechend einer der Bilder in Vorschau geöffnet - mit demselben Ergebnis: erst wird das Bild angezeigt und dann kommt der schwarze Vorhang. Unter "Fotos" werden sogar die kleinen Thumbnails nacheinander geschwärzt. Spotlight öffnet mit PS-Elements 13 - das klappt und das geöffnete Bild bleibt stehen. Ich habe Deinen Link installiert, allerdings ist die Om-D EM1 nicht aufgeführt und daher gab's auch keinen Effekt. Ende 2013 hatte ich den entsprechenden Raw-Updater von Olympus installiert; erst von da an konnte ich überhaupt in Aperture die Bild betrachten. Bislang klappte alles.Ich habe auch mal die Preferences von Aperture gelöscht, änderte auch nichts.
Fällt Dir noch etwas ein?
Vielen Dank
Karl-Ludwig

stepman
Exposure Value 11

Ungelesener Beitragvon stepman » 04.09.2015, 19:23

Hi!

Der RAW-Updater beinhaltet alle Modelle, die aufgeführten sind nur die neu dazu gekommenen.

PS Elements hat einen eigenen RAW-Verarbeiter, da klappt es logischerweise.

Schwer zu sagen, woran es liegt und vor allem bei welchem RAW Updater das Problem ins System gekommen ist. Hast du mal eine RAW-Datei zum Testen da? Ich könnte es mal bei mir probieren und schauen, ob es auch bei mir nicht geht.

Gruß, Gerald

klskino
Exposure Value 0

Ungelesener Beitragvon klskino » 05.09.2015, 11:30

Lieber Gerald,
da ich nicht weiß, wie man innerhalb des Forums Bilder hochlädt, habe ich Dir ein Beispiel an Deine eMail-Adresse stepman@mac.com geschickt. Ich habe es gerade nochmal mit Vorschau versucht: nach ein paar Sekunden geht der schwarze Vorhang herunter. Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße
Karl-Ludwig

stepman
Exposure Value 11

Ungelesener Beitragvon stepman » 05.09.2015, 15:41

Hi!

Bild geht bei mir auf. Es muss also auf Deinem Rechner was klemmen ....

Gruß, Gerald

Zurück zu „Aperture-Stammtisch, Meinungsaustausch“