Suche eine Systemkamera

Forum für weniger sachliche, emotionale Äußerungen rund um Aperture und digitaler Fotografie. Bitte beachtet die Regeln und bleibt fair!
nachtwey
Exposure Value 0

Suche eine Systemkamera

Ungelesener Beitragvon nachtwey » 18.11.2013, 16:19

Hey,

verwendet hier jemand zufällig eine Systemkamera? Ich habe jetzt jahrelang nur noch DSLRs benutzt und kenne mich in dem Bereich eigentlich ganz gut aus. Ich liebäugele aber jetzt schon länger mir einer sehr kompakten Kamera, da kommen mir die vielen neuen Systemkameras eigentlich sehr gelegen. Allerdings weiß ich nicht ganz genau worauf ich beim Kauf achten sollte. Bei den DSLRs war klar, am besten großer Bildsensor. Da gab es für mich als Canon User also nur die 5D Modelle. Die meisten Systemkameras haben aber wohl sowieso keinen Full-Size-Sensor, stimmt das? Wie sieht es eigentlich mit den Objektiven aus? Die werden doch nicht alle einen eigenen Anschluss haben oder? Die Canon Modelle würden ja vermutlich auch mit meinen Canon-Objektiven funktionieren, oder? Allerdings gefallen mir die Modelle von Sony und Samsung fast besser, denn sie sehen teils sehr schmal aus. Gibt es hier vielleicht jemand der sich schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt hat? Habe noch einen Verrechnungsgutschein von Saturn, deshalb würde ich gerne dort eine kaufen. Viel mehr als 500 Euro würde ich auch nur ungern ausgeben, vielleicht hat jemand eine Empfehlung, einen Tipp oder kann mir ein bisschen einen Gedankenanstoß geben, worauf ich beim Kauf achten sollte?

Grüße,
Jürgen
I don't think tragic situations are necessarily devoid of beauty.

nob
Exposure Value 8

Re: Suche eine Systemkamera

Ungelesener Beitragvon nob » 18.11.2013, 16:47

Wovon sprechen wir ? Eine DSLR ist auch eine Systemkamera. Geht es um Spiegellose, four thirds oder was? Ich kenne mich da nicht so aus, aber eine Systemkamera für 500€ ?? Body only??

LoBu
Exposure Value 6

Ungelesener Beitragvon LoBu » 18.11.2013, 17:44

Vielleicht sagst du uns ersmal was DU unter einer Systemkamera verstehst.

nachtwey
Exposure Value 0

Ungelesener Beitragvon nachtwey » 18.11.2013, 18:11

Sorry Leute, mir war nicht klar, dass eine Systemkamera auch eine DSLR sein kann. In den Elektronikmärkten unterscheidet man jedenfalls zwischen DSLR und Systemkamera...

Also ich meinte damit eben eine kleine Kompakte mit Wechselobjektiven. Ich habe mal angenommen die wären alle Spiegellos, berichtigt mich wenn ich falsch liege. Ich meine jetzt keine Canon 1000D, sondern etwas kleineres (flacheres). Mit 500 max. habe ich ein Set mit Objektiv gemeint.

jenso
Exposure Value 4

Ungelesener Beitragvon jenso » 18.11.2013, 19:44

Ich habe eine ganze Reihe Systemkameras (in diesem engeren Sinne, also ohne a- oder d-SLR) besessen und daher benutzt:
– beispielsweise aus dem Bereich FT und µFT (bekannteste Hersteller Olympus und Panasonic)
– NEX (Sony)
– Leica M
(Letztere ist mir aber einfach zu kostspielig geworden und daher weine ich nur meinen schönen Erinnerungen nach. – Außerdem ist die digitale Welt für mich nicht der Nabel der Qualitätswelt…)

Beim FT-System gefällt mir weiterhin sehr vieles, leider wird das System nicht weiterentwickelt und daher ist es (beispielsweise bzgl. der Auflösung) etwas rückständig geworden.
Beim µFT hat mir die (m. E.) schlechte JPG-Engine nicht zugesagt und elektronische Sucher sind nicht mein Ding: ich mag nur „ehrliche“ optische Sucher, ohne Zeitverlust…
Die Sony NEX (5n hieß mein Modell) war mir viel zu umständlich in der Bedienung und zu klein für meine Patschhände.

Also bin ich doch wieder bei DSLRs gelandet/geblieben.
Wenn ich die nicht hätte, dächte ich mal an Fujis X-Reihe. Das liegt aber evtl. über den Budget-Grenzen des Fragestellers…
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

nachtwey
Exposure Value 0

Ungelesener Beitragvon nachtwey » 19.11.2013, 09:16

Hey Jenso,

danke für die Antwort. Das war schon mal sehr aufschlussreich. Ich denke mir, dass man als SLR User nicht so hundertprozentig zufrieden ist mit diesen Spiegellosen. Allerdings suche ich eben eine eher einfache und kompakte Kamera. Ich werde mich nochmal etwas umsehen, aber die Fuji X 20 läge sogar in meinem Budget-Bereich. Richtig schick aussehen tut sie auch noch, das muss ich echt mal sagen. Schöner Retro-Look und einen optischen Sucher hat sie auch noch. Ich werde mal versuchen meine Hände an eine zu bekommen, damit ich einen besseren Eindruck habe. Soweit danke erst mal für deine Eindrücke.

Grüße,
Jürgen

LoBu
Exposure Value 6

Ungelesener Beitragvon LoBu » 19.11.2013, 10:32

Wenn du Retro-Design magst, dann kann ich dir noch die Pentax K-01 empfehlen. Die wird zwar nicht mehr gebaut ist aber noch immer ausreichend verfügbar. Sie hat ein 16 MP APS-C Sensor und ist mit Standardobjektiv 18-55 mm für knappe 400 € zu haben. Das Design ist aber gewöhnungsbedürftig. Entweder sie wird geliebt oder gehasst. Ich bin Pentax-User und überlege auch ob ich sie mir anschaffen soll.

nachtwey
Exposure Value 0

Ungelesener Beitragvon nachtwey » 19.11.2013, 14:33

Die sieht auch nicht schlecht aus und der 16 MP APS-C Sensor ist ja eigentlich noch zeitgemäß. Ich werde sie mir auf jeden Fall auch mal näher ansehen. Die Fuji X 20 finde ich aber fast noch ein klein wenig schöner. :)

LoBu
Exposure Value 6

Ungelesener Beitragvon LoBu » 19.11.2013, 15:51

So ganz bist du dir wohl noch nicht im klaren, oder? Du suchst doch eine Systemkamera. Die Fuji ist aber eine Kompaktkamera mit einem wesentlich kleineren Sensor. Cropfaktor der Fuji = 3,93, Cropfaktor APS-C = 1,6.

jenso
Exposure Value 4

Ungelesener Beitragvon jenso » 19.11.2013, 16:16

Deine Sympathien für die Fuji X20 kann ich ohne weiteres nachempfinden: mein Sohn hat eine solche und ich finde die ebenfalls sehr toll, aber: LoBu hat recht - es handelt sich eben NICHT um eine Systemknipse, sondern „nur“ um einen besonders alltagstauglichen kompakten Apparat, der allerdings selbst (und in seinen Bildergebnissen) ganz außerordentlich hohe Qualitäten aufweist!

Fuji UND System ist leider etwas teurer: the sexy-one (X-E1) wäre eine, die X-Pro ein andere Option.
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

nachtwey
Exposure Value 0

Ungelesener Beitragvon nachtwey » 19.11.2013, 16:54

Verdammt, das habe ich wohl überlesen. Mh schade, APS-C wäre mir schon lieber. Ich glaube ich muss mich heute Abend mal auf die Couch schwingen und die Datenblätter studieren... :roll:

fokus
Exposure Value 0

Ungelesener Beitragvon fokus » 01.03.2014, 10:49

also ich habe mit der ixus 1000 von canon super erfahrungen gemacht! ist zwar keine systemkamera aber trotzdem sehr sehr hochwertig!

Zurück zu „Aperture-Stammtisch, Meinungsaustausch“