Aperture oder iPhoto mit mehreren Benutzern im Netzwerk

Aperture installieren und einrichten.
Sven
Exposure Value 0

Aperture oder iPhoto mit mehreren Benutzern im Netzwerk

Ungelesener Beitragvon Sven » 02.06.2014, 13:30

Hallo allerseits,

mein Name ist Sven und ich bin neu in der Digitalfotografie. Derzeit stehe ich vor der Entscheidung, nichts anzuschaffen und mit iPhoto weiterzumachen, oder Aperture zu kaufen, oder Lightroom.

Am liebsten wäre mir iPhoto (weil damit zunächst mal kein Geld auszugeben wäre) oder eben Aperture, weil das in die Apple Landschaft zu Hause paßt.

Deswegen habe ich auch einige Fragen an Euch Aperture-Profis.

Derzeit verwenden wir zu Hause noch alle iPhoto, das mit Bildern aus diversen kompakten Digitalkameras gefüttert wird.
Nach der Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera ist es sicherlich sinnvoll, daß auch RAW-Dateien am Rechner nachbearbeitet werden können (wenngleich ich davon keine Ahnung habe :oops: ). Weil in der Familie alle ihren eigenen Mac haben (iMacs und MacBooks) und ein Mac mini als Server alle Datendateien beherbergt, sollten eigentlich auch alle Bilder zentral auf den Mac mini.
Erste Gehversuche mit iPhoto (lokal auf einem Macbook) und einer Mediathek im Benutzerverzeichnis auf dem Mac mini (mobiler Benutzer) mit knapp 7.000 JPG-Bildern haben ein stetiges, enormes Abgleichsvolumen beim automatischen Benutzerordner synchronisieren erzeugt. Dieser Ansatz wurde also wieder verworfen, zumal Apple ja auch keine Mediathek auf einer Dateifreigabe empfiehlt. Des Weiteren wäre auch hiermit keine gemeinsame Bildersammlung realisiert, weil eben jeder Benutzer seine eigene Mediathek hätte und für eine Freigabe derselben zur Zeit eines Zugriffs auf seine Freigabe durch andere Familienmitglieder auch angemeldet sein (und iPhoto aufgerufen haben) müsste. Das wäre gerade für die Kinder suboptimal, denn sie haben ein von der OS X Kindersicherung gedeckeltes Zeitbudget an ihren iMacs.