Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Aperture installieren und einrichten.
endega
Exposure Value 1
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2014, 12:50

Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon endega » 04.02.2014, 13:05

Hallo,

ich bin neu hier, nutze Aperture aber schon seit Version 1. Bisher klappte immer alles ganz gut, bis auf die kleinen Wehwehchen.

Nun habe ich allerdings ein massives Problem. Nachdem ich ein ziemliches Chaos angerichtet, meine Library nicht sonderlich gepflegt und Aperture nach verschiedenen Umzügen (Festplatte zu Festplatte) so ziemlich zerschossen habe musste ich nun wieder Ordnung ins System bringen. Die Library war/ist fehlerhaft (wird bei jedem Start angezeigt), Reparaturen und neues Anlegen hat zu mehr Problemen geführt. Doppelte und defekte Dateien etc.

Nun habe ich alle Dateien zurück in Aperture geladen (verwaltet) und alles neu sortiert und ordentlich angelegt.

Die Dateien (46500) sind offensichtlich alle vorhanden. Originale lassen sich exportieren. Wenn ich nun eine Sicherung durch Aperture erstellen möchte, wird mir angezeigt das 46500 Dateien mit gesichert werden. Ca. 35000 Dateien seien aber verknüpft und werden nicht mit gesichert. Nun habe ich aber nur 46500 Dateien insgesamt. Meine Vermutung ist nun, dass Aperture hier etwas verwirrt ist und diese ca. 35000 Dateien als verknüpft und verwaltet zugleich betrachtet.

Kennt das hier jemand? Was kann ich da tun? Eine Reparatur möchte ich vorerst nicht machen, das hat bisher nur mehr Probleme gebracht. Die Struktur ist jetzt ganz nach meinem Geschmack, am liebsten würde ich da nichts dran machen. Eventuell in eine neue Library umziehen, ginge das?

Vorab schonmal vielen Dank!

Grüße,

Andreas

Joachim
Exposure Value 6
Beiträge: 277
Registriert: 22.07.2008, 18:58

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon Joachim » 04.02.2014, 13:58

endega hat geschrieben:Die Library war/ist fehlerhaft (wird bei jedem Start angezeigt), Reparaturen und neues Anlegen hat zu mehr Problemen geführt. Doppelte und defekte Dateien etc.

War oder ist?
endega hat geschrieben:Nun habe ich alle Dateien zurück in Aperture geladen (verwaltet) und alles neu sortiert und ordentlich angelegt.

Von wo?
Du meinst mit verwaltet? Dass die Mediathek auf der internen HD liegt und in dieser Mediathek auch alle Originale liegen?

Was meinst Du mit sortiert und ordentlich abgelegt?
endega hat geschrieben:Die Dateien (46500) sind offensichtlich alle vorhanden. Originale lassen sich exportieren. Wenn ich nun eine Sicherung durch Aperture erstellen möchte, wird mir angezeigt das 46500 Dateien mit gesichert werden.

Möchtest Du eine Sicherung durchführen?
endega hat geschrieben:Ca. 35000 Dateien seien aber verknüpft und werden nicht mit gesichert. Nun habe ich aber nur 46500 Dateien insgesamt. Meine Vermutung ist nun, dass Aperture hier etwas verwirrt ist und diese ca. 35000 Dateien als verknüpft und verwaltet zugleich betrachtet.

Oder läuft die Sicherung und während bzw. nach der Sicherung wird das angezeigt?
Werden in der derzeitigen Datenbank Verknüpfungssymbole angezeigt?

endega hat geschrieben:Kennt das hier jemand? Was kann ich da tun? Eine Reparatur möchte ich vorerst nicht machen, das hat bisher nur mehr Probleme gebracht. Die Struktur ist jetzt ganz nach meinem Geschmack, am liebsten würde ich da nichts dran machen. Eventuell in eine neue Library umziehen, ginge das?

Vorab schonmal vielen Dank!

Grüße,

Andreas


Eine neue leere DB anlegen und da hinein die alten Projekte / Bilder einpflegen geht.

Jochen

endega
Exposure Value 1
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2014, 12:50

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon endega » 04.02.2014, 19:38

Hallo Jochen,

alle Bilder sind wieder auf der internen Festplatte. Es hat mich einige Mühe gekostet die Bilder wieder zu importieren bzw. Die Originale wieder zusammenzuführen. Seltsamerweise sind auf der externen Festplatte jetzt noch Projekte die ich früher mal gelöscht habe. Außerdem hatte ich unendlich viele Dateien doppelt.

So, nun zu deiner Frage.

1. Beim öffnen von Aperture werde ich zum reparieren der Datenbank aufgefordert, da häufige Abstürze auf eine fehlerhafte Datenbank hinweisen könnten.

2. Die Bilder sind jetzt alle auf der internen Festplatte.

3. Habe jetzt alle Ereignisse in Jahres-Projekten zusammengefasst, getrennt nach privat und beruflich.

4. Wenn ich eine neue Sicherungskopie erstellen möchte, werde ich erinnert das 45600 Bilder mit gesichert werden, ca. 35000 verknüpfte Dateien nicht. Allerdings habe ich keine verknüpften Dateien! Alle Bilder sind im original erhalten. Es gibt kein Symbol für eine verknüpfte Datei in meiner ganzen Library. Außerdem habe ja auch nur 45600 Bilder insgesamt.

Viele Grüsse!

Joachim
Exposure Value 6
Beiträge: 277
Registriert: 22.07.2008, 18:58

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon Joachim » 04.02.2014, 19:43

@Andreas

Schon mal die .plist gelöscht?

Jochen

Benutzeravatar
jenso
Exposure Value 4
Beiträge: 135
Registriert: 16.04.2012, 18:26

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon jenso » 04.02.2014, 21:39

Meinst DU es selbst oder sagt Dir Aperture, daß da keine verknüpften Dateien vorlägen?

Aperture fragt man danach, indem man (bspw.) unter Mediathek auf Fotos geht (alle Bilder sollten dann angezeigt werden), mit cmd+A alle Bilder markierst und dann auf Ablage –> Verknüpfte Dateien suchen…

Der Vorgang dauert etwas, aber: was sieht Du dann?
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

endega
Exposure Value 1
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2014, 12:50

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon endega » 05.02.2014, 07:22

Guten Morgen,

@Jochen.

.plist löschen werde ich gleich mal testen.

@Jenso

Aperture sagt mir das wenn ich eine neue Sicherungskopie erstelle. (45600 Dateien werden mitgesichert, 35000 nicht. Insgesamt sind es aber nur 45600!) Vielleicht kennst du die Mitteilung, also ein Hinweis darüber was genau gesichert wird. Bei mir gibt es keine verknüpften Dateien, ich bin alle Bilder in der Listen-Gesamtansicht durchgegangen. Es gibt bei keiner Datei das Verknüpfungssymbol.

Viele Grüsse,

Andreas

endega
Exposure Value 1
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2014, 12:50

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon endega » 05.02.2014, 09:14

Mir fällt noch was ganz wichtiges ein.

Der Grund warum ich überhaupt darauf komme meine Lib zu überarbeiten ist folgender.
In den letzten Monaten hatte ich immer wieder Bilder die falsch verknüpft waren bzw. das das falsche
Vorschaubild angezeigt wurde. (ca 4000)

Einige Bilder waren nicht mehr zu erkennen, dass Bild (Vorschau und Original) war quasi ein Mischmasch aus gelben Linien. Miniaturen/Vorschauen habe ich mehrfach neu erstellen lassen. Nix gebracht.

Doppelte Dateien hatte ich ja schon erwähnt. Ausserdem waren auf einmal Bilder und Duplikate davon in Projekten die da nicht hingehörten. Zumindest als Vorschau, einmal darauf geklickt hat sich das Vorschaubild aktualisiert. Hat dann zum Bild gepasst, war dann allerdings meist ein Duplikat zu einem Bild das schon in diesem Projekt vorhanden war.


Die ca. 4000 Bilder hab ich irgendwie gefiltert und gelöscht, habe jetzt zumindest keine defekten und doppelten Bilder mehr in der Lib. Ich schätze das das bei den verschiedenen Updates passiert ist. Möglicherweise hat Aperture hier Bilder gerettet und nach irgendeiner Methode in der Lib abgelegt/einsortiert.
Kann das sein?


Kompliziert!

Joachim
Exposure Value 6
Beiträge: 277
Registriert: 22.07.2008, 18:58

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon Joachim » 05.02.2014, 09:24

Aktuelle AP hast Du installiert?
.plist schon gelöscht?

Jochen

Benutzeravatar
jenso
Exposure Value 4
Beiträge: 135
Registriert: 16.04.2012, 18:26

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon jenso » 05.02.2014, 09:47

…und ich hatte NICHT gefragt, ob Du Verknüpfungssymbole siehst, sondern danach, was geschieht, wenn Du den obengenannten Weg innerhalb Aperture beschreitest.

Ohne passende (!) Antwort, nur mit weiteren unklaren Befunden, kommt man kaum voran!
Hier gibt es ein paar Ergebnisse zu sehen:
(http://www.flickr.com/photos/101989736@N03/)

endega
Exposure Value 1
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2014, 12:50

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon endega » 05.02.2014, 14:55

Hallo,

@jenso

sorry, hier die Antwort. Wenn ich das so mache sind es nur 58 Fotos die verknüpft sind. Damit kann ich wunderbar leben und hab auch schon die entsprechenden Fotos gelöscht. Über ein Intelligentes Album werden mir allerdings die besagten 35000 als verknüpft / bzw. nicht aktiv angezeigt. Mach ich da was falsch? Ausser dem Dateistatus ... als Suchoption ist nix ausgewählt und die Fotos sind als Originale in der Lib.

@Joachim

aktuelle AP Version habe ich installiert. .plist löschen hat nichts gebracht. Ich werde immer wieder zum reparieren aufgefordert.

Nach dem letzten Absturz habe ich nun Aperture die Lib reparieren lassen. Dadurch hatte ich dann wieder mehrere 1000 defekte Bilder in der Lib welche das Verknüpfungssymbol hatten. Die hab ich dann mühsam wieder gelöscht, denn sortieren nach Kennzeichen funktioniert leider nicht wie erwartet.

Wie kann ich denn verhindern das Aperture mir die Fotos die ich jetzt mühsam gelöscht habe beim nächsten Reparaturversuch wieder willkürlich in der Lib verteilt?

Grüße,

Andreas

Joachim
Exposure Value 6
Beiträge: 277
Registriert: 22.07.2008, 18:58

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon Joachim » 05.02.2014, 15:14

Andreas

Du hast auch nach Löschen der mühsam gelöschten Bilder den AP Papierkorb und danach den Finderpapierkorb gelöscht?

Jochen

Joachim
Exposure Value 6
Beiträge: 277
Registriert: 22.07.2008, 18:58

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon Joachim » 05.02.2014, 15:17

endega hat geschrieben:
Die hab ich dann mühsam wieder gelöscht, denn sortieren nach Kennzeichen funktioniert leider nicht wie erwartet.
Grüße,

Andreas


Hast Du auch die richtige Ansicht gewählt > Listendarstellung. Da sind doch Kennzeichen?

Jochen

endega
Exposure Value 1
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2014, 12:50

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon endega » 05.02.2014, 15:29

Ja, hab alles gelöscht. In Aperture und im Finder.

In der Listendarstellung war es nicht möglich die mit dem Verknüpfungssymbol markierten Bilder fortlaufend zu sortieren. Also hab ich die gesamte Library durchgescrollt. Das war echt langsam, da ich immer warten musste bis die Symbole etc. angezeigt wurden.

Ich denke mal das Aperture vergessen hat welche Bilder wirklich verknüpft sind und welche nicht. Also, die tatsächlich verknüpften (mit Symbol) und die verknüpften (ohne Symbol aber in der Lib gespeicherten Bilder, die sich nur mit dem Intelligenten Album filtern lassen) nicht auseinander halten kann.

Viele Grüße,

Andreas

Joachim
Exposure Value 6
Beiträge: 277
Registriert: 22.07.2008, 18:58

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon Joachim » 05.02.2014, 16:35

endega hat geschrieben:Das war echt langsam, da ich immer warten musste bis die Symbole etc. angezeigt wurden.

Viele Grüße,

Andreas


Rechner?
HD?
RAM?
Mac OS X?

HD voll?

Jochen

endega
Exposure Value 1
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2014, 12:50

Re: Verknüpfte und verwaltete Dateien Problem

Ungelesener Beitragvon endega » 05.02.2014, 16:44

aktuelles MacOS
aktuelles Aperture
16GB Ram
iMac 27" 3,06 Ghz Core2Duo
500 von 1000GB Speicher in Gebrauch

Alles ander läuft wunderbar, zB. PS, ID, IL .....

Grüße!


Zurück zu „Erste Schritte in Aperture“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast