Fotos außerhalb der Mediathek (NAS) / gemeinsamer Zugriff

Aperture installieren und einrichten.
Slicer
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2014, 10:14

Fotos außerhalb der Mediathek (NAS) / gemeinsamer Zugriff

Ungelesener Beitragvon Slicer » 28.01.2014, 11:12

Liebe Aperture-Nutzer,

ich bin gerade erst von iPhoto auf Aperture umgestiegen und habe zwei (hoffentlich) einfache Verständnisfragen.

Ursprünglich habe ich iPhoto 9.5.1 auf meinem Mac Mini (OS Mavericks) genutzt. Da iPhoto mit der Zeit zu langsam wurde (Fotos ca. 50tausend, Library ca. 400 GB groß) habe ich den Umstieg auf Aperture 3.5.1 gewagt. Die Übernahme der Fotos in Aperture erfolgt durch die Weiternutzung der ehemaligen iPhoto Library. Soweit so gut.

Mittlerweile besitze ich ein Synology NAS (DS110J mit 2 TB Speicher), dass ich aus Platzgründen gern als "Ablage" für meine Fotos nutzen möchte. Auf den Apple Support Seiten konnte ich lesen, dass es nicht empfohlen ist, einfach die gesamte Aperture Mediathek auf das NAS zu kopieren und diese von dort zu öffnen. Möglich soll es wohl sein, die Fotos im NAS abzulegen und die Mediathek weiterhin wie bisher auf dem Mac vozuhalten.

Meine erste Frage: wie bekomme ich nun die Fotos aus der Aperture Mediathek heraus und was ich muß ich in Aperture einstellen, damit diese künftig "getrennt" von der Mediathek verwaltet werden?

Meine zweite Frage: wir besitzen noch ein MacBook mit Aperture, über das wir ebenfalls gern auf die Fotos auf dem NAS zugreifen möchten. Wie könnte man das am besten realisieren?

Geht das alles überhaupt so?

Ich freue mich über jede Hilfestellung. Meine Internetrecherche war leider nicht eindeutig, deshalb wende ich mich lieber hier an die Profis.

Viele Grüße, Slicer

Ulmos
Exposure Value 4
Beiträge: 107
Registriert: 03.09.2011, 17:00

Re: Fotos außerhalb der Mediathek (NAS) / gemeinsamer Zugrif

Ungelesener Beitragvon Ulmos » 28.01.2014, 19:18

Zu Frage 1.

In Aperture... Fotos auswählen, dann > Ablage > Neuer Speicherort für Originale.
Bei 50000 Fotos wird das ne Weile dauern.
Ich würde mal mit 1 Ordner oder Projekt zum testen anfangen.

Slicer
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2014, 10:14

Re: Fotos außerhalb der Mediathek (NAS) / gemeinsamer Zugrif

Ungelesener Beitragvon Slicer » 28.01.2014, 22:30

Vielen Dank! Das hat wunderbar geklappt. Eine kleine Auswahl liegt nun auf dem NAS. Jetzt stehe ich natürlich noch vor der Frage, wie ich die Ablage strukturiere. Ich habe mich momentan so wie im Anhang entschieden. Ich denke das sollte für die Zukunft keine Nachteile bringen.

Zu Frage 2 bin ich leider noch ratlos.
Dateianhänge
speicherort.png
speicherort.png (43.6 KiB) 4632 mal betrachtet

saeco
Exposure Value 6
Beiträge: 281
Registriert: 09.06.2012, 09:21

Re: Fotos außerhalb der Mediathek (NAS) / gemeinsamer Zugrif

Ungelesener Beitragvon saeco » 29.01.2014, 07:09

Was die Ablagestruktur angeht, liegt das voll und ganz in deinem Ordnungssinn. Es sind deine Bilder, du musst dich in deiner Struktur zurechtfinden, sonst niemand.

Gruß,
Wolfgang

saeco
Exposure Value 6
Beiträge: 281
Registriert: 09.06.2012, 09:21

Re: Fotos außerhalb der Mediathek (NAS) / gemeinsamer Zugrif

Ungelesener Beitragvon saeco » 29.01.2014, 23:12

Datenbankfehler. Dieses Forum ist voll von Einträgen hierzu, suche mal.

Gruß,
Wolfgang

Slicer
Exposure Value 0
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2014, 10:14

Re: Fotos außerhalb der Mediathek (NAS) / gemeinsamer Zugrif

Ungelesener Beitragvon Slicer » 30.01.2014, 16:34

kefranke hat geschrieben:Was lese ich hier?
Apple empfiehlt es nicht die Mediathek auf die ext. Festplatte zu machen?
Was könnte passieren?


Ich habe geschrieben, dass es nicht empfohlen ist, die gesamte Aperture Mediathek auf ein NAS zu kopieren und von dort zu nutzen. Ich denke diese auf eine externe Festplatte auszulagern ist ok, wenn man berücksichtigt, dass diese entsprechende formatiert ("...format new external hard drives as Mac OS X Extended...") ist. Siehe auch http://support.apple.com/kb/TS3252.


Zurück zu „Erste Schritte in Aperture“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast