Die Suche ergab 17 Treffer

von David_B
07.10.2015, 12:44
Forum: RAW Workflow mit Aperture
Thema: GPS-Daten ins RAW schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 6921

Re: GPS-Daten ins RAW schreiben

Dass ich GPS-Daten bei Arbeitskopien einbetten kann, das ist mir klar.
Aber sollte ich jetzt von Aperture z.B. zu Lightroom wechseln wollen, will ich das mit RAW-Files machen und nicht mit bearbeiteten jpg-Dateien.
von David_B
07.10.2015, 11:13
Forum: RAW Workflow mit Aperture
Thema: GPS-Daten ins RAW schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 6921

GPS-Daten ins RAW schreiben

Ich hab in meiner Mediathek einige Bilder, die bereits GPS-Daten im RAW haben: Die vom iPhone und der EOS 6D. Nun hatte ich aber zuvor drei andere Kameras, die kein GPS integriert hatten. Deren Aufnahmen habe ich via Aperture manuell einen Ort zugewiesen. Allerdings schreibt Aperture das wohl nicht ...
von David_B
17.04.2015, 13:07
Forum: Aperture News
Thema: Photos - jetzt geht's los ?!
Antworten: 119
Zugriffe: 38574

Re: Photos - jetzt geht's los ?!

Bei meiner 6D war eine Lightroom Lizenz dabei, das werde ich wohl mal ausprobieren.

So richtig schlecht scheint mir Photos allerdings auch nicht zu sein. Laufen damit eigentlich auch die NIK Tools? Die habe ich im Einsatz und auf die (bzw. deren Funktion) will ich definitiv nicht verzichten.
von David_B
13.01.2014, 14:25
Forum: RAW Workflow mit Aperture
Thema: GPS-Tracks
Antworten: 8
Zugriffe: 4288

Re: GPS-Tracks

Vielleicht verstehe ich den Sachverhalt nicht ganz richtig, antworte aber dennoch (bin aber kein Politiker :wink: ). Fotos können GPS-Koordinaten in den EXIF-Daten enthalten. Aperture kann Orte auch auf einer Karte anzeigen. Mir ist bekannt, dass Aperture das in der Info-Leiste kann, allerdings auch...
von David_B
12.12.2013, 09:21
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Statistik zu verwendeter Brennweite
Antworten: 8
Zugriffe: 2441

Re: Statistik zu verwendeter Brennweite

Danke für eure Hilfe, habe mit jetzt eine 6D gekauft. Mal gucken, wie die sich nächste Woche im ersten Einsatz so macht.
von David_B
13.11.2013, 19:41
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Statistik zu verwendeter Brennweite
Antworten: 8
Zugriffe: 2441

Re: Statistik zu verwendeter Brennweite

Wenn ich gedanklich nicht verkehrt bin, sollte es doch geklappt haben. Aperture scheint mir die Brennweite anzuzeigen, die auf dem Objektiv steht, also im KB-Format. Meine Standardlinse ist ein 24-105mm. Wenn ich 105mm durch 1.6 teile, ist bei mir, in Relation zum Crop-Format, im Vollformat bei 65mm...
von David_B
13.11.2013, 19:12
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Statistik zu verwendeter Brennweite
Antworten: 8
Zugriffe: 2441

Re: Statistik zu verwendeter Brennweite

Ja, das kenne ich. Aber ich finde es unpraktisch jetzt mehrere tausend Einträge entlang zu scrollen.
Diese Ansicht als bearbeitbare Liste, wie für Numbers/Excel, wäre goldig.
von David_B
13.11.2013, 18:08
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Statistik zu verwendeter Brennweite
Antworten: 8
Zugriffe: 2441

Statistik zu verwendeter Brennweite

Gibt es in Aperture oder mit einem ergänzenden Tool die Möglichkeit, sich eine Statistik anzeigen zu lassen, aus der hervorgeht, welche Brennweitenbereiche man wie häufig benutzt? Hintergrund mein Frage ist, dass meine derzeit genutzte EOS 7D mit ihrem APS-C-Sensor einen Cropfaktor von 1.6 aufweist....
von David_B
17.10.2013, 14:28
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Mediathek auf externe USB 3.0 Platte am iMac
Antworten: 26
Zugriffe: 7531

Re: Mediathek auf externe USB 3.0 Platte am iMac

Wo soll die bessere Performance herkommen? Die externe Platte ist, sofern man keine alte 5400 UPM Gurke nimmt, nicht langsamer als die internen HDD. Die CPU-Last durch USB-Zugriff ist zu vernachlässigen. Der verwendete iMac ist potent.
von David_B
17.10.2013, 12:39
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Mediathek auf externe USB 3.0 Platte am iMac
Antworten: 26
Zugriffe: 7531

Re: Mediathek auf externe USB 3.0 Platte am iMac

Es läuft auf externen Platten genauso wie auf einer internen Platte. Mit TB oder USB 3 ist auch nicht mehr das Interface der Flaschenhals. Wichtig ist aber, dass du nicht vergisst, die Platte vor dem Abziehen auch abzumelden. Sollte Aperture noch mit etwas aktiv sein, kannst du die Datenbank damit b...
von David_B
18.02.2013, 13:21
Forum: PlugIns für Aperture (andere Hersteller)
Thema: NIK Software plugins bringen Aperture zum Absturz
Antworten: 21
Zugriffe: 14428

Re: NIK Software plugins bringen Aperture zum Absturz

Hast du es mal mit einem anderen Benutzer probiert?
von David_B
18.02.2013, 10:05
Forum: RAW Workflow mit Aperture
Thema: Fotos aus Apertue an Color EFEX übergeben
Antworten: 6
Zugriffe: 4822

Re: Fotos aus Apertue an Color EFEX übergeben

Ist das nicht die Default-Einstellung?
Hab das gerade auf zwei Systemen angeschaut und bei beiden wird es angezeigt. Ich kann mich nicht erinnern, da mal etwas manuell aktiviert zu haben.
Falls es nicht aktiviert sein sollte, lässt es sich aber über ctrl+T aktivieren.
von David_B
17.02.2013, 23:43
Forum: RAW Workflow mit Aperture
Thema: Fotos aus Apertue an Color EFEX übergeben
Antworten: 6
Zugriffe: 4822

Re: Fotos aus Apertue an Color EFEX übergeben

Generell: Wenn du die Maus über ein Bild bewegst und dann die Maus still hälst, wird dir in der ersten Zeile unter dem Bildtitel auch der Dateiname inklusive Dateiformat, z.B. CR2 (ein RAW-Format von Canon), tiff oder jpg, angezeigt.
von David_B
17.02.2013, 23:38
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Library sehr gross, iMac voll, was tun ?
Antworten: 21
Zugriffe: 10853

Re: Library sehr gross, iMac voll, was tun ?

Das ist keine Option, mein MBA hat lediglich eine 256GB große SSD. Die Performance ist über USB3 im Praxisbetrieb sehr in Ordnung. Hatte im letzten Jahr 2 SSDs als Raid 0 in einem Lacie-Gehäuse über TB angeschlossen. Die Performance war im Durchsatz-Benchmark natürlich deutlich besser, mit Aperture ...

Zur erweiterten Suche