Die Suche ergab 213 Treffer

von neckargecko
06.11.2016, 00:11
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: "Metadaten"/"Stapel ändern" funzt nicht mehr (seit Sierra)
Antworten: 2
Zugriffe: 1444

Re: "Metadaten"/"Stapel ändern" funzt nicht mehr (seit Sierra)

Hallo Marcus, Hatte das gleiche Problem. Weiterhin funktioniert auch die Verwaltung der Metadaten nicht... Liegt an den "eigenen Feldern" (Metadaten). Wenn Du des Englisch mächtig bist, dann schau hier. https://discussions.apple.com/message/30888320?ac_cid=tw123456#30888320 Mein Beitrag mü...
von neckargecko
01.08.2016, 16:55
Forum: Schnittstellen von Aperture (Import und Export)
Thema: Aperture 3.6 - Export nicht vollständig
Antworten: 3
Zugriffe: 2100

Re: Aperture 3.6 - Export nicht vollständig

Export hängt nicht von den Vorschaubildern ab. Du schreibst, die Vignettierung wird bei Dir im Vollbild angezeigt. Und Du exportierst auch (hoffentlich) die Arbeitskopie, nicht das Original... Exportierst Du vom Vorschaubild oder vom Vollbild (sollte natürlich keinen Unterschied machen)? Bei mir fun...
von neckargecko
31.07.2016, 22:39
Forum: Schnittstellen von Aperture (Import und Export)
Thema: Aperture 3.6 - Export nicht vollständig
Antworten: 3
Zugriffe: 2100

Re: Aperture 3.6 - Export nicht vollständig

Im Browser die entsprechenden Bilder markieren, rechte Maustaste klicken, Alt-Taste halten. Der Befehl "Vorschaubilder aktualisieren" verwandelt sich dann in "Vorschaubilder erstellen". Damit sollte es funktionieren.

Grüße
Manfred
von neckargecko
28.03.2016, 21:37
Forum: Bildbearbeitung (in Aperture und allgemein)
Thema: unkontrollierte Bildverkleinerung beim Export
Antworten: 2
Zugriffe: 2168

Re: unkontrollierte Bildverkleinerung beim Export

Du verwendest wahrscheinlich eine falsche Einstellung im Exportdialog. Menü/Ablage->Exportieren->Arbeitskopie (oder umschalt-cmd-E) Ausklappemenü "Exportvoreinstellung" öffnen -> "Bearbeiten" -> Deine Voreinstellung wählen -> "Größe ändern": hier entweder Eingabe "...
von neckargecko
13.10.2015, 19:50
Forum: Aperture News
Thema: Update auf Aperture 3.6
Antworten: 2
Zugriffe: 3481

Re: Update auf Aperture 3.6

Mit einem Trick lassen sich Aperture (und iPhoto) installieren. Dieses Vorgehen hat mir beim Upgrade von Mavericks (mit AP 3.5.x) auf Yosemite (hier läuft nur noch AP 3.6.x) geholfen: Im AppStore ist Aperture im "Gekaufte Artikel"-Reiter in der gewünschten letzten Version zu beziehen. Alle...
von neckargecko
03.08.2015, 18:48
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: ITPC-Medaten in Originale schreiben geht nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 3587

Re: ITPC-Medaten in Originale schreiben geht nicht

JPG: geht prinzipiell. Wenn Du Dateien hast, die die IPTC-Daten nicht schreiben, dann haben die Dateien vmtl. einen Fehler im Dateiheader (dort werden die EXIF und IPTC-Infos reingeschrieben). NEF: habe ich nicht, daher keine Info PSD: lässt keine Veränderungen zu. Das wirst Du (vmtl.) auch nicht mi...
von neckargecko
10.07.2015, 14:30
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Stapel 1. Bild auf iOS-Geräte
Antworten: 2
Zugriffe: 2582

Re: Stapel 1. Bild auf iOS-Geräte

Hallo, wenn Du mit intelligenten Alben arbeitest, dann genügt es in der Kopfzeile der Einstellungen des intelligenten Ordners "Nur Stapel-Auswahlbilder" zu markieren. Dann werden auch nur diese Bilder synchronisiert.
von neckargecko
03.05.2015, 21:06
Forum: Schnittstellen von Aperture (Import und Export)
Thema: Druckfunktion schneidet Bildränder ab
Antworten: 2
Zugriffe: 2616

Re: Druckfunktion schneidet Bildränder ab

Hallo, ich kann das Problem nicht nachvollziehen (10.10.3, Canon Pixma 610). Auch Deine Angaben zum Bildformat (10,16x15,24) stimmen mit dem 2:3-Format überein. Meine Ränder-Einstellungen bei 10x15: Links und Rechts: 4,06 cm Oben und Unten: 2,88 cm Hast Du im Drucker-Fenster mal auf das Bild geklick...
von neckargecko
18.04.2015, 18:37
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: neuer iMac, kein Zugriff auf iPhone Fotos
Antworten: 2
Zugriffe: 3421

Re: neuer iMac, kein Zugriff auf iPhone Fotos

Liegen die iphone-Fotos in einem separaten Ordner? Dann vielleicht diesem (oder am besten dem gesamten Volume) die entsprechenden Zugriffsrechte zuweisen.
von neckargecko
06.04.2015, 18:24
Forum: Schnittstellen von Aperture (Import und Export)
Thema: Export von Geodaten in RAW-Dateien
Antworten: 14
Zugriffe: 9556

Re: Export von Geodaten in RAW-Dateien

Hallo Wolfgang, hatte bislang keine CRW-Dateien - zum Glück ;-) Ich habe mir nun mal eine CRW-Datei runtergelassen. Das Skript schreibt zwar die Daten, aber nach meiner Prüfung offensichtlich ausschließlich in den XMP-exif-Bereich und nicht in den GPS-Bereich der EXIF-Daten. Problem erkannt, aber no...
von neckargecko
03.04.2015, 22:44
Forum: Schnittstellen von Aperture (Import und Export)
Thema: Export von Geodaten in RAW-Dateien
Antworten: 14
Zugriffe: 9556

Re: Export von Geodaten in RAW-Dateien

Das ist eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit: AppleScript-Editor öffnen -> Einstellungen -> Allgemein -> „Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen“ markieren Jetzt sollte in der Menüleiste ein Symbol, das wie ein schräggestelltes, schwarzes, breites „S“ (oder eine Pergamentrolle) aussieht, sichtba...
von neckargecko
03.04.2015, 16:02
Forum: Schnittstellen von Aperture (Import und Export)
Thema: Export von Geodaten in RAW-Dateien
Antworten: 14
Zugriffe: 9556

Re: Export von Geodaten in RAW-Dateien

Eine Voraussetzung für die Nutzung hatte ich in meinem vorigen Beitrag leider vergessen. Benötigt wird zusätzlich das hervorragende und KOSTENLOSE „Exiftool“ von Phil Harvey. Download: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ Wer sich mit Perl nicht bzw. im OS X nicht richtig gut auskennt, soll...
von neckargecko
02.04.2015, 19:09
Forum: Schnittstellen von Aperture (Import und Export)
Thema: Export von Geodaten in RAW-Dateien
Antworten: 14
Zugriffe: 9556

Re: Export von Geodaten in RAW-Dateien

Den Weg über ein externes Programm finde ich persönlich nicht so gut, da die GPS-Infos dann entweder bereits VOR dem Import in AP geschrieben werden oder die Metadaten (nach bereits erfolgtem Import) anschließend in AP nochmals aktualisiert werden müssen. Neben dem Zeitaufwand kostet es meist auch z...
von neckargecko
03.06.2014, 22:05
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Bilder der Mediathek mit ipad verschlagworten?
Antworten: 3
Zugriffe: 3192

Re: Bilder der Mediathek mit ipad verschlagworten?

Aufgrund der Beschränkungen in iOS bzgl. Datenaustausch zw. einzelnen Apps wird es sicher eher schwierig, Deinen gewünschten Workflow umzusetzen. Spät. beim Sync zw. iOS und Mac musst Du über die iOS-Foto-App. Ob Metadaten überhaupt übertragen werden, steht in den Sternen. Ich habe es noch nicht aus...
von neckargecko
03.06.2014, 21:55
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Fotobuch und mehrere Mediatheken
Antworten: 3
Zugriffe: 2991

Re: Fotobuch und mehrere Mediatheken

Ähnliches hatte ich vermutet. Musst Dich eben entscheiden, welcher Aufwand für Dich größer ist.

Zur erweiterten Suche