Die Suche ergab 545 Treffer

von ElGreco
22.01.2011, 10:19
Forum: Aperture-Stammtisch, Meinungsaustausch
Thema: Aperture unterwegs: 4 oder 8 GB RAM im MBP ?
Antworten: 6
Zugriffe: 6669

Re: Aperture unterwegs: 4 oder 8 GB RAM im MBP ?

Beim Arbeitsspeicher ist es wie beim Hubraum. Denn wie heißt es so schön: Nichts ersetzt Hubraum, außer Hubraum.

Mit anderen Worten: Mehr RAM ist immer besser. Letztlich muss wohl jeder für seine eigenen Anwendungszwecke entscheiden, wo die goldene Mitte zwischen Kosten und Nutzen liegt.

El.
von ElGreco
22.01.2011, 10:13
Forum: Aperture News
Thema: Aperture wurde heute vor 5 Jahren von Apple vorgestellt.
Antworten: 2
Zugriffe: 4111

Re: Aperture wurde heute vor 5 Jahren von Apple vorgestellt.

Hmmm,... wenn ich mal etwas provozieren darf, würde ich sagen, dass in diesen 5 Jahren bei Aperture nichts wirklich weltbewegendes passiert ist. Themen, die mich schon am Anfang störten (insb. das späte Einpflegen neuer RAW-Treiber, teilweise überhaupt keine Unterstützung für Profi-Kameras wie die M...
von ElGreco
22.01.2011, 10:04
Forum: Aperture News
Thema: Aperture für nur 62,99 € im neuen Mac App Store
Antworten: 1
Zugriffe: 6095

Re: Aperture für nur 62,99 € im neuen Mac App Store

Die Preise im App Store stellen wohl offenbar für viele Firmen ein Problem dar. Da es keine Möglichkeit gibt, bereits außerhalb des App Store erworbene Lizenzen zu übertragen, muss eben neu gekauft werden. Einige Anbieter reagieren darauf, indem sie in der Anfangszeit Ihre Software zu sehr reduziert...
von ElGreco
22.01.2011, 09:58
Forum: Erste Schritte in Aperture
Thema: Diashow in Aperture
Antworten: 8
Zugriffe: 6060

Re: Diashow in Aperture

Hallo Lufti,
welche Frage hast du denn genau? Sicherlich kann die hier geholfen werden.

El.
von ElGreco
23.02.2010, 23:43
Forum: Aperture News
Thema: stepman kommt nach Hannover
Antworten: 0
Zugriffe: 2042

stepman kommt nach Hannover

Ich denke gerade, ich lese nicht richtig, als ich meine Inbox checke. Einer unserer fleißigsten und kompetentesten User, stepman, kommt nach Hannover.

Frings und Kuschnerus Hannover
Kostenlose Einführung in Aperture 3
Freitag, 12. März 2010, 14 Uhr

Infos zum Workshop

Wir sehen uns!

El.
von ElGreco
16.02.2010, 16:30
Forum: Aperture News
Thema: Aperture 3 ist da!!
Antworten: 35
Zugriffe: 20194

Schlimm. Ist auch unglaublich, dass trotz Versionssprung nicht mehr RAW-Dateien anderer Kameras erkannt werden. Ich weiß zwar, dass die an OS X gekoppelt sind und nicht an Aperture. Aber trotzdem muss ein Hersteller, der auf Augenhöhe mit Adobe konkurrieren möchte, hier mehr bieten. Derzeit ist die ...
von ElGreco
09.02.2010, 15:33
Forum: Aperture News
Thema: Aperture 3 ist da!!
Antworten: 35
Zugriffe: 20194

Das lange Warten hat also nun ein Ende. Aus irgendeinem Grund kann ich aber die Trial nicht herunterladen. Was mich jetzt schon stört: Noch immer kein Support für meine wichtigsten Kameras: Leica M9, Mamiya ZD (schon Jahre überfällig) und auch die Lumix GF1 wird nicht unterstützt. Somit wäre Apertur...
von ElGreco
28.01.2010, 10:00
Forum: Erste Schritte in Aperture
Thema: Aperture unter 10.6 Schrott??
Antworten: 7
Zugriffe: 6935

Naja. Mit Aperture 3 hätte ich gestern auch nicht gerechnet. Dass ein Tablett vorgestellt werden würde, war ja allen klar. Allenfalls hätte Apple noch die iPhone 4.0 Software vorstellen können. Da aber das iPad erst in zwei Monaten erscheint, bleibt auch dafür noch Zeit. Da das iPad aber nun auch &q...
von ElGreco
17.12.2009, 11:37
Forum: Schnittstellen von Aperture (Import und Export)
Thema: Export von bearbeiteten Bildern
Antworten: 7
Zugriffe: 6800

Na, dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Auswahl. Letztlich ist es wurscht, wofür du dich entscheidest. Sowohl Canon als auch Nikon bauen gute Kameras. Mein Tipp: In die Hand nehmen, ein paar Bilder machen, schauen, ob die Bedienelemente (v.a. ISO, Blende, Verschlusszeit) gut in der Hand liegen un...
von ElGreco
15.12.2009, 10:07
Forum: Schnittstellen von Aperture (Import und Export)
Thema: Export von bearbeiteten Bildern
Antworten: 7
Zugriffe: 6800

Jedes Mal, wenn ein JPEG wieder als JPEG gespeichert wird, wird auch komprimiert. Und das kann teilweise ganz ordentlich ausfallen. Ob man das auch sieht, ist wiederum fraglich. Bestimmt nach 10x/20x/30x speichern. Das kann dir in Aperture aber nicht passieren, weil das Original (egal ob RAW oder JP...
von ElGreco
15.12.2009, 10:01
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Wann projekte,Ordner oder Alben?
Antworten: 3
Zugriffe: 3974

Meine Struktur sieht fast genauso aus. Ich finde es sehr angenehm und natürlich, in Projekten als Ereignissen (Shootings) zu denken. Bleib doch einfach bei der Lösung. Und für die Frage, wie viele Bilder du im gesamten Jahr geschossen hast, legst du dir einfach einen Smartfolder an, der alle Bilder ...
von ElGreco
08.12.2009, 14:16
Forum: Bildbearbeitung (in Aperture und allgemein)
Thema: Soll ich mir Aperture kaufen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3482

Meiner Meinung nach ist Aperture eine sensationell gut durchdachte Software zur Archivierung großer Mengen von Bilddateien. Insofern machst du mit dem Kauf nichts falsch. Aber. Zum einen gibt es gute Konkurrenten, die durchaus ihre Vorteile haben. Insbesondere Lightroom mit seinen vielen nützlichen ...
von ElGreco
02.12.2009, 14:43
Forum: PlugIns für Aperture (andere Hersteller)
Thema: Grauverlaufsfilter für Aperure
Antworten: 1
Zugriffe: 3836

Die Plugins funktionieren meines Wissens alle wie bei Nik. D.h., nur die Aperture eigenen Funktionen kann sich Aperture nondestruktiv "merken". Für alle Bildveränderungen via Plugin wird also eine Kopie erstellt, in die die Veränderungen hart eingerechnet werden. Gegen die Datenmehrung kan...
von ElGreco
02.12.2009, 14:38
Forum: Bildbearbeitung (in Aperture und allgemein)
Thema: Anfängerfrage: Aperture startet beim Drucker einschalten
Antworten: 8
Zugriffe: 6086

Hmmm... Das ist komisch. Vielleicht liegt es wirklich am Scanner. Es öffnet sich also der Importdialog. Was kannst du denn da importieren (wenn überhaupt)? Scan doch mal was ein. Falls Aperture dann vorschlägt, deinen Scan zu importieren, wird es am Scanner liegen. Ansonsten bin ich auch ratlos und ...
von ElGreco
02.12.2009, 14:29
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Aperture + Photo Mechanic + Bridge
Antworten: 2
Zugriffe: 3865

Ohne Photomechanic zu kennen, würde ich vermuten, dass das so nicht geht. Aperture ist ja in erster Linie ein RAW-Interpretierungs- und Bildverwaltungs-Programm. Es basiert also auf der eigenen Datenbank, wo es auch sämtliche Dateien hineinschreibt. Natürlich kannst du beim Import auch auswählen, da...

Zur erweiterten Suche