Die Suche ergab 72 Treffer

von markkujath
28.06.2014, 22:16
Forum: Aperture News
Thema: Apple beendet Weiterentwicklung von Aperture
Antworten: 2
Zugriffe: 4821

Re: Apple beendet Weiterentwicklung von Aperture

Ohne Worte. Und die ganze "Social Media" Welt redet von MIGRATION nach LR. So ein Quatsch - wie soll das gehen? Soll ich all meine Originale (100.000 Bilder) einfach nach LR importieren, und alle nochmal bearbeiten, oder was? Ich soll meinen kompletten Workflow neu definieren, und gucken, ...
von markkujath
08.02.2014, 09:18
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Originale von zweiter Platte zurück in die Library holen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3092

Re: Originale von zweiter Platte zurück in die Library holen

Najaaaa, es geht mir hauptsächlich darum, ein wenig Übersicht hineinzubekommen, und die Strukturen auf Datenträgern umzuorganisieren - so möchte ich beispielsweise die Kundenbilder (Hochzeiten, Portrait, Editorial) aus den vergangenen Jahren nach Genre und Jahr auf mein (sehr schnelles) NAS legen - ...
von markkujath
07.02.2014, 10:20
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Bereich "Benutzt" - Objekt entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 3019

Re: Bereich "Benutzt" - Objekt entfernen

...aber das ist schon ein paar Jahre her, und ich wähle öfter mal Projekte aus :)
von markkujath
07.02.2014, 09:40
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Originale von zweiter Platte zurück in die Library holen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3092

Originale von zweiter Platte zurück in die Library holen?

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage, und möchte nichts falsch machen, da Kundendaten "betroffen" sind: Heute halte ich die Library und die Originale auf unterschiedlichen Drives. Nachdem mir alles aus allen Nähten platzt gerade, muss ich meine Libraries und Originale neu aufteilen. Dazu w...
von markkujath
07.02.2014, 09:27
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Bereich "Benutzt" - Objekt entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 3019

Bereich "Benutzt" - Objekt entfernen

Hmm, mir ist aufgefallen, dass ich links im Bereich "Benutzt" ein Projekt angezeigt bekomme - zusätzlich zu "letzte 12 Monate", "letzter Import", "Markiert" etc ist da ein Projekt drin. Das ist lustigerweise eins, das schon sehr alt ist (einige Jahre), und man...
von markkujath
09.07.2013, 22:28
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Originale auf dem NAS?
Antworten: 9
Zugriffe: 4915

Re: Originale auf dem NAS?

wo ist der "danke" - Knopf, wenn man ihn braucht? :D
von markkujath
09.07.2013, 19:56
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Originale auf dem NAS?
Antworten: 9
Zugriffe: 4915

Re: Originale auf dem NAS?

So ich denn auf einen Maschine mit weniger internem Plattenplatz auskommen müsste, wäre genau das die Lösung: Erst die Originale Lokal importieren, und nach der Bearbeitung / Kunden-Übergabe dann die Originale aufs NAS auslagern... nur muss dieser Schritt halt immer händisch angestossen werden - coo...
von markkujath
09.07.2013, 18:27
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Originale auf dem NAS?
Antworten: 9
Zugriffe: 4915

Re: Originale auf dem NAS?

...guter Punkt - also bei mir wäre das NAS via GBit verdunden, die Originale sind meistens JPS oder RAWs aus D4 und D800 (dahaben wir den Salat...)
von markkujath
09.07.2013, 15:20
Forum: Aperture Fotoverwaltung - Projektmanagement
Thema: Originale auf dem NAS?
Antworten: 9
Zugriffe: 4915

Originale auf dem NAS?

mir stellt sich immer wieder die Frage, ob moderne NAS Systeme schnell genug wären, die Originale direkt dorthin zu importieren. Aktuelle Lesegschwindigkeiten liegen ja so bei 80MB/s, Schreiben 40MB/s - hat jemand von Euch Erfahrungen damit, die Originale nur auf dem NAS zu haben? (Umständlichere) A...
von markkujath
02.07.2013, 06:39
Forum: Aperture-Stammtisch, Meinungsaustausch
Thema: 4-core vs. 8-core MacPro
Antworten: 7
Zugriffe: 4890

Re: 4-core vs. 8-core MacPro

Ich denke, für uns Fotografen hat der Neue einfach den entscheidenden Nachteil, das man keine weiteren Platten einbauen kann. Selbst WENN eine Disk-Erweiterung gleich mitkommt (für vermutlich sehr viel Geld, wir reden über Thunderbolt 2, einen Standard, den es noch gar nicht gibt!), dann hat man ein...
von markkujath
28.03.2013, 08:39
Forum: Beispiel Workflows von Aperture Benutzern
Thema: Mein Workflow mit Aperture 3
Antworten: 28
Zugriffe: 24515

Re: Mein Workflow mit Aperture 3

Hallo Klaus, das mache ich in der Tat händisch - und zwar schon vor dem Import neuer Bilder lege ich mir ein passendes Projekt an, also zum Beispiel "2013_04 Hochzeit xyz" - das hat den Vorteil, dass ich bei der Datensicherung aufs NAS einfach in Ordner mit dem Projektnamen exportieren kan...
von markkujath
18.01.2013, 17:49
Forum: Beispiel Workflows von Aperture Benutzern
Thema: Mein Workflow mit Aperture 3
Antworten: 28
Zugriffe: 24515

Re: Mein Workflow mit Aperture 3

Wohl Wahr - ich fand die Produkte weltklasse und habe sie bis dahin uneingeschränkt empfohlen. Damals ;-)

Zur erweiterten Suche